Schwierige Hautverhältnisse

Pierre25337

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenpfleger
Vor ca. einer Woche wurde bei uns eine recht alte Patientin mit extremen Diarrhoen eingewiesen. Am Gesäß befinden sich zwei Dekubiti. Die gesamte Umgebungshaut ist stark gerötet/feucht/wund. In ihrem Heim liegt sie auch auf einer Anti-Dekubitus-Matratze wie bei uns.
Die Patientin kann sich überhaupt nicht selbständig bewegen (nur den rechten Arm kann sie benutzen).
Obwohl die Patientin streng nach Plan gelagert wird und die Diarrhoen so gut wie verschwunden sind, verbessert sich der Hautzustand nicht. Derzeit lassen wir auch Hydrocolloidverbände bzw. Schaumstoffverbände weg, weil sie einfach nicht halten. Eine Fixierung mit Folie ist nicht möglich, da die Haut beim Entfernen einreißt. :!:
Mit derart schwierigen Hautverhältnissen hatten wir schon lange nicht mehr zu tun. Wer hat einen Tipp, wie die Haut am besten heilt, damit wir wieder Wundauflagen anwenden können? :?:
Vielen Dank!

grudligenden Ursachen für Wundheilungsstörungen können behoben werden. Ernährungsaufbau, Vitamine, -Spurelemente ausgleichen, Wärme und Wasserhaushalt, erhöhter Eiweisbedarf bei gleichzeitig gestrssten Magen-Darmtrackt,
Wundabstrich, systemische Antibiotika (....ach ja Clostridien),
sowas wie Hautpflege um die Haut wieder geschmeidig zu machen, Hautkonsiliar. Wie lange ist der Deku bekannt, welcher Grad? Wie ist die Vigilanz, ...
Ich denke die nur Wunde allein behandeln bringts nicht. Da sind wohl mehr Fakroren zu beachtn.

zu wenige Infos um was Vorzuschlagen. ach so übers I-net geht das ehe schlecht.

ansonsten wünsch ich viel Geduld, herion

Kennst Du Cavilon (Spray oder "Lolly")? Nimmt man eigentlich für Stomaträger, bei denen die Haut unter der Platte auch total gereizt und offen ist. Das haben wir auch schon in Fällen wie dem von Dir beschriebenen verwendet. Leider brennt es manchmal ein bissche, aber wir haben gute Ergebnisse damit erzielt.
Gruß Anika

Hallo!
Vielen Dank für die Antworten.
Cavillon Lolly haben wir auch. Ist das Spray noch teurer? Wahrscheinlich kann man es aber besser für größere Flächen verwenden, oder?

Die Patientin bekommt übrigens zusätzlich Ergänzungsnahrung (Fortijuice, Bioplus usw.), die sie auch mag. Clostridien wurden bisher nicht nachgewiesen. Antibiotika werden intravenös verabreicht. Eine Cortisonhaut liegt nicht vor.
Wie lange sie die Dekubiti hat, kann ich leider nicht sagen. Sie wurden auf jeden Fall mit modernem Wundmangement in dem Heim versorgt.

Vielleicht sind diese Rötungen auch auf einen Pilz zurückzuführen. Ist das ausgeschlossen und nur durch die ständige Reizung aufgrund der Durchfälle entstanden würde ich es mal mit Hamasana Creme probieren sie ist ein homöopatisches Präparat und enthält Hamamelis wir haben bei uns in der Einrichtung gute Erfolge verzeichnen können.

Grüße und viel Erfolg
terese

HAMASANA® Hamamelis Salbe Ingredients nach INCI: Petrolatum,Hamamelis virginiana , Lanolin, Aqua, Paraffinum liquidum.
Bestandteile: 100 g Salbe enthalten: 20 g destillierten ethanolischen Extrakt aus Hamamelisblättern und –rinde (4:1), Vaselin, Wollwachs, Wollwachsalkoholsalbe,
Wasser, dickflüssiges Paraffin. Ohne Farb- und Konservierungsstoffe.
http://www.robugen.de/PDF/hamasana.pdf

Hamamelis virginiana wird von den Hoöopathen vorzugsweise bei Venenleiden eingesetzt. Die Phytotherapeuten nutzen es für die Wundbehandlung.
Hamamelis virginiana

Wenn es als Adstringens wirkt, wäre die Frage ob der Einsatz bei trockener Haut sinnvoll ist. Bei nässender Haut kann es sinnvoll sein.
Die Pflegekomponente für die trockene Haut ergibt sich meines Erachtens aus den Wollwachsanteilen.
Anwendungsgebiete: Wollwachs beinflußt vor allem den Regenerierungsprozeß angegriffener oder schon geschädigter Haut. Deshalb ist es Bestandteil von Hämorrhoiden-Salben, Wundsalben, Salben gegen Ekzeme vor allem allergischer und seborrhoischer Genese und Salben gegen bakterielle Infektionen von Haut und Schleimhaut. Wegen seiner Reizlosigkeit (und weil es sich sterilisieren läßt) dient Wollwachs auch als Augensalbengrundlage (Helv VII/BP 93).

DEUTSCHE LANOLIN GESELLSCHAFT, Eichendorffstrasse 37, 60320 Frankfurt am Main

Elisabeth

... Kennst Du Cavilon (Spray oder "Lolly")? Nimmt man eigentlich für Stomaträger, bei denen die Haut unter der Platte auch total gereizt und offen ist ...

Cavilon ist als HAUTSCHUTZ gedacht... Das heisst, dass Cavilon bitte nur auf intakte Haut aufgetragen wird, um diese zu schützen. Auf offenen Stellen hat dieses Präparat nichts zu suchen...

Hallo,

ich habe die alten Beiträge ausgegraben....weil mir immer eine Frage keine Ruhe lässt, und zwar:

Cavilon- Salbe, und Cavilon-Lolly.

Ich kenne die beiden als Schutz der Haut von Reizungen, bei Stoma-Patienten, und auch bei Urin-Stuhl-Inkontinenz, wie auch anhaltenden Diarrhöen.
Sie bilden einen Film, der Feuchtigkeit undurchlässig ist, und gleichzeitig Feuchtigkeit der Haut spendiert.
Ich kenne die Beiden als Schutzabdeckung der gesunden Haut, und der Wundränder, als Schutz von Mazeration.

Nanu, in der letzten Zeit habe ich von einen Wund- Manager erfahren, dass die Cavilon- Salbe auch auf die mazerierte Haut, wie auch auf die Decus I-tes Grades drauf soll.
Und der Cavilon-Lolly soll bei Hautläsionen verwendet werden.

Ich habe mich auf die Suche nach Infos zu der o.g. Verwendung des Cavilons gemacht, aber leider habe ich dazu nichts gefunden.

Kann mir jemand bei meinem Dilemma helfen ?

Super,
jetzt ist alles für mich klar geworden.
Gute Seite.
Danke für den Link.:flowerpower: