Schwesternhelfer-Prüfung

Zu meiner Zeit als Beauftragter für das Schwesterhelferinnen-Programm des DRK war es üblich, das die ReferentInnen sich die Fragen selbst zusammengestellt haben.
Dies ist, glaube ich, auch heute noch so.
Wer die Theorie gut lernt, der hat keine Probleme.

Viel Erfolg wünscht

Werner

Bei uns (Malteser Düren) wurden die Fragen von der Bezirksstelle vorgegeben und die Dozenten konnten einige Fragen austauschen.

Wenn du im Kurs gut mitgemacht hast und auch lernst, dann kann es nicht schief gehen! :)

Wann hast du denn deine Prüfung?

Pruefungsfragen Schwesternhelferin

Hallo,
Bin neu hier und habe eine Frage.
Ich mache gerade den Schwesternhelferinnen Kurs bei den Maltesern und ich wollte fragen ob mir jemand Tips bzw pruefungsfragen oder spezielle Themen die abgefragt werden geben kann? Es ist unheimlich viel was man in den kurzen 3 Monaten lernen muss. Alles kann man doch nicht wissen...
Bis zur Pruefung ist es zum Glueck noch etwas hin aber ich wuerde gerne wissen worauf ich besonders achten muss. Ein paar Fragen zum üben wären da nicht schlecht.
Biene-Nicole@Web.de
Danke schonmal

Nicky

Hallo! Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Prüfungsfragen von 2007 von Dir bekommen könnte. Bitte melde Dich bei mir unter der Tel.: 0591/75589. Vielen Dank! Alexandra

P.S. Ich mache zur Zeit den Kurs "Schwesterhelferin" - 3 Monate lang beim Malteser.

DANKE!

Hallo aus welchem Bundesland biste denn und wo machste die Prüfung???? (Malteser?)

Diese Prüfungsfragen habe ich da von 2007. Aber Achtung die Fragen ändern sich von Jahr zu Jahr.

Kannst Dich ja melden.

LG Gundi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hätte gerne auch die prüfungsfrage,mache auch zur zeit den kurs und habe angst vor der prüfung.unsere dozentin hilft uns nicht gerade wirkliche.
daher suche ich dringen ein paar prüfungsfragen damit ich mich drauf vorbereiten kann.

Das könnte so aussehen:

Der Erythrozyt Toni muss Sauerstoff in den rechten kleinen Zeh transportieren - welchen Weg nimmt er und wie kommt er wieder zum Herzen zurück?

stehen da immer die Fremdwörter??Hast du nicht vielleicht noch ein alten Test oder so?

Hallo!

Falls Du die Prüfungsfragen bekommen hat, wäre es schön, Sie an meine e-mail-Adresse klausglo@yahoo.de zu senden. Wäre auch bereit, Dir eine Aufwandsentschädigung zu geben.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße!

Johanna69

Halllo!

Ich mache auch bald die Prüfung zur Schwesternhelferin.

Könntest Du mir bitte an meine e-mail-Adresse: klausglo@yahoo.de
die Prüfungsfragen sende.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß!

Johanna 69

Hallo

Ich habe die Prüfung im Dezember 2009 gemacht und muss sagen dass sie nicht ganz so schwer war.
Man muss die Fragen genau lesen.
Wenn du Übungsfragen haben möchtest schick mir per PN deine Emailadresse und dann schicke ich sie dir zu.

LG Tanja

Hallo zusammen ich bin auch in Schule zur Ausbildung zur Schwesternhelferin und werde meine Prüfnug bald machen könnte mir jemand die Prüfungsfragen zusenden wäre nett wenn ihr mir da Helfen könntet vielen dank Ich mache die Prüfung für meine Mutter sie ist 84 Jahre und Pflegebedürftig und seit ein paar Tage geht es Ihr nicht so gut wäre nett wenn ihr mir da Helfen könntet mich besser auf die Prüfung vorzubereiten mache Sie bei den Maltesern in Bendorf

Danke

email

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbständiges Lernen und DENKEN schadet nie :x
Was habt ihr davon, wenn ihr alles auswendig lernt und gar nicht versteht?
Verständnis und Wiederholung ist die Mutter aller Weisheit :besserwisser:

Hallo :) Ich mache zur zeit eine schulung zur schwesternhelferin und ich habe bald prüfung...kann mir auch jemand die prüfungsfragen schicken ?:)

Ihr seid echt witzig ...

Die Prüfungsfragen sind von Kurs zu Kurs unterschiedlich ... Bei uns wurde durch 3 Dozenten gelehrt und auch geprüft. Jeder hat seine Fragen vorher selber zusammengestellt (Die Bögen mit den Fragen wurde einkassiert, nix mit mitnehmen) und anhand der schriftlichen wurde die mündliche ausgerichtet.

Wie wäre es mit aufpassen, lernen und bei Nichtverstehen nachfragen??

Wenn es bundeseinheitliche Prüfungsfragen gäbe, würde ja jeder Depp durchkommen ;-)

Bei uns wurde durch die Bank alles gefragt, zu jedem Thema was und pro Dozent um die 30 Fragen. Offene, Multiple Choice und beschriften.

Viel Erfolg beim Lernen und nicht beim erfolgreichen Schummeln ;-)

Mal abgesehen davon... So viel Stoff zum Lernen ist das nicht ... Wer von Anfang an am Ball bleibt und sich die Sachen noch mal verinnerlicht, kommt gut durch. Wer allerdings auf den letzten Drücker (und nach nichts anderes sieht es hier aus) lernt, der bekommt Panik. Und wie haben unsere Dozenten gesagt? Selber schuld, wer nicht lernt ... Wir haben es von Anfang an gesagt...

Mal abgesehen davon... So viel Stoff zum Lernen ist das nicht ... Wer von Anfang an am Ball bleibt und sich die Sachen noch mal verinnerlicht, kommt gut durch. Wer allerdings auf den letzten Drücker (und nach nichts anderes sieht es hier aus) lernt, der bekommt Panik. Und wie haben unsere Dozenten gesagt? Selber schuld, wer nicht lernt ... Wir haben es von Anfang an gesagt...

Hallo :)
Also ich glaube du hast mich falsch verstanden ..ich möchte nicht schummeln sondern üben ..es werden ja sowieso jedes Jahr die Prüfungen geändert ..ich lerne seit ca 5 Wochen und untwiederhole den Stoff ..wollte damit nur üben ..nicht schummeln ..aber vielen dank für deine Antwort :)

Duke, ich hab nicht an dich persönlich geschrieben ;-) Üben kannst du quasi alles ... Habt ihr keine "Tests" vorher geschrieben? Wir schon - wie gesagt, es wurde alles durch die Bank gefragt ... Logisch, wenn jeder 30 Fragen hat - wünsche viel Erfolg