Schwerbehinderung - Ausbildung möglich?

seestern

Newbie
Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
4
Hallo, ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Habe schon das Internet durchforstet, aber nichts gefunden.
Ich bin als schwerbehinderter gleichgestellt, weil ich auf einem Auge blind bin.
Kann ich trotzdem Krankenschwester werden?
Habe alle möglichen Infos über gesundheitliche Voraussetzungen gefunden, aber darüber gar nichts. Vieleicht weiß je jemand was.
Danke Euch 8)
 

Trisha

Poweruser
Mitglied seit
04.03.2004
Beiträge
1.431
Alter
43
Standort
Göttingen
Beruf
Krankenschwester, Pflegerische Fachexpertin für chronische Wunden
Akt. Einsatzbereich
Bildungsmanagement Bereich chronische Wunden
Hallo seestern,

vielleicht fragst Du einfach mal in den Krankenpflegeschulen nach, die für Dich für eine Ausbildung in Frage kommen?
Die können Dir da sicher weiter helfen!!!

LG
Trisha
 

Bäumli

Junior-Mitglied
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
90
Hi Seestern!!!

Ich denke nicht, dass du Probleme haben wirst, aufgrund deiner Behinderung abgelehnt zu werden!!! Wir haben eine Schülerin bei uns, die hat nur einen Arm und das geht auch ohne Probleme!!! Und einen Querschnittsgelähmten Doktor gibt es bei uns auch!!! Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dein 2. Auge voll funktionsfähig? Von daher, denke ich dass das möglich ist!!!!

Soweit mir bekannt ist, kann man nur bei ansteckenden Infektionskrankheiten ( Hepatitis / HIV ähnliches ) abgelehnt werden!!!! Bei einer geistigen Behinderung, wäre das sicher auch schwierig, aber in Deinem Fall, sehe ich kein Problem!!!!!
 

seestern

Newbie
Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
4
Vielen Dank für Eure Antworten :-)
Hab auch nur Informationen gefunden, das man bei ansteckenden Krankheiten und Süchten Probleme bekommen wird. Eine KKS mit nur einem Arm? Alle Achtung! Danke, habt mir schon mal sehr geholfen :D
Jetzt muß ich nur noch geduldig sein und die Antworten abwarten :D
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!