Schwanger und Herpeskontakt

soulfire

Senior-Mitglied
Hallo,

gefährdet eine Schwangere (12+5) das Ungeborene, wenn sie Kontakt zu einer patientin mit herpes an der hand hat?
Die Schwangere (ich :mrgreen:) hatte als Kind Windpocken und sehr selten mal ein Herpesbläschen an der Lippe.
ich weiß nur, dass eine Erstinfektion in der schwangerschaft gefährlich ist, aber....in diesem fall bin ich nicht ganz sicher?

Viele grüße!

Hallo Soulfire:), da du als Kind schon die Windpocken durchgemacht hast, kannst du auch keine mehr bekommen, also du hast Abwehrstoffe. Deshalb ist es auch fuer dein Baby im Bauch nicht gefaehrlich. Bist du nicht ganz sicher kannst du nach einem Imuntest fuer Varicella bei deinem Arbeitgeber oder besser Betriebsarzt, fragen. Wir empfehlen allen die z.B. auf einer Kinderstation arbeiten, einen Varicella Imuntest durchzufuehren. Herpes zoster ist ja nicht so ansteckend wie Windpocken, und auf den Kinderstationen kommt das ja øfter vor. Da ist es besser dass man den Status der Angestelten kennt.
Greusse Hotte

dankeschön,. so hatte ich mir das auch gedacht, wollte es nur nochmal bestätigt haben.

Hallo Soulfire:), da du als Kind schon die Windpocken durchgemacht hast, kannst du auch keine mehr bekommen, also du hast Abwehrstoffe. Deshalb ist es auch fuer dein Baby im Bauch nicht gefaehrlich. Bist du nicht ganz sicher kannst du nach einem Imuntest fuer Varicella bei deinem Arbeitgeber oder besser Betriebsarzt, fragen. Wir empfehlen allen die z.B. auf einer Kinderstation arbeiten, einen Varicella Imuntest durchzufuehren. Herpes zoster ist ja nicht so ansteckend wie Windpocken, und auf den Kinderstationen kommt das ja øfter vor. Da ist es besser dass man den Status der Angestelten kennt.
Greusse Hotte

na na Hotte... sag das mal nicht so einfach daher!!!

Eine Herpes-Infektion während des Schwangerschaftsendes ist selbstverständlich gefährlich für das Baby.
Kommt das Kind auf spontanem Weg zur Welt und die Mutter hat einen Genitalherpes, muss das Kind nach der Geburt virostatisch behandelt werden, um nicht z.B. eine Virus-Enzephalitis zu bekommen. Deswegen holt man bei erkrankten Frauen diese Kinder stets per Sectio.

Auch Kontakt von Neugeborenen mit Lippenherpes-Erkrankten, deren Herpesbläschen noch offen sind, ist gefährlich.
Neugeborene sind keine kleinen Erwachsenen, denen so ein paar Herpesbläschen zwar Bizzeln und Jucken verursachen, aber sonst nichts und manche Infektionen sind für Neugeborene ungleich schwerer im Verlauf als bei großen Kindern oder gar Erwachsenen.

Gabs da nicht letztens einen Bericht im Fernsehen, über eine junge Mutter, dessen neugeborenes mit Herpes in Kontakt kam durch die Mutter, die welchen hatte und durch küssen des Kindes es infizierte. Es starb daran. Ich wusste nicht dass es so gefährlich ist.....Hab ich da was falsch verstanden oder gibt es das wirklich?:gruebel:

Wir müssen zwischen Herpes simplex und Herpes zoster unterscheiden.

Herpes simplex ist der Virus vom Lippen-, Hornhaut- oder Genitalherpes. Er kann bei Neugeborenen tatsächlich eine Sepsis hervorrufen, die tödlich verlaufen kann. Diese Infektion funktioniert allerdings, so wie ich meinen Pschyrembel verstehe, erst unter bzw. nach der Geburt, nicht im Mutterleib.

Herpes zoster ist die Gürtelrose, hervorgerufen durch das Varicella-zoster-Virus. Bei einem Gürtelrose-Patienten kann man sich mit Windpocken infizieren, sofern man sie nicht schon hatte oder dagegen geimpft ist. Eine Windpockeninfektion der Mutter kann während der ersten drei Schwangerschaftsmonate zu Embryopathien führen (in 1% der Fälle). Bei Infektionen in der Spätschwangerschaft erkranken 25% der Neugeborenen an Windpocken. Ich weiß nicht, ob das dem Kind schadet; mein Bruder hatte im Alter von einigen Wochen Windpocken und das hatte keinerlei Schäden zur Folge.