Schwanger im Funktionsbereich

nicikatze28

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Funktionsbereich (EKG, Ergo, Echo, SM-Ambulanz)
Hallo ihr lieben,

ich habe extra unter der Suchfunktion nachgelesen, aber leider nicht das gefunden was ich gesucht habe.

Bis zu meiner Schwangerschaft war ich im Herzkatheterlabor beschäftigt. Dort darf ich Aufgrund der Strahlung jetzt nicht mehr arbeiten. Ich wurde nun in einen anderen Funktionsbereich versetzt, nämlich ins EKG. Im Grunde die perfekte arbeit für eine Schwangere. Nun hat meine PDL das ganze bis Ende Februar befristet. Meine Frage ist nun: Ich habe irgendwo gelesen das sie mir eine gleichwertige Arbeit anbieten muß. Kann sie mich jetzt auf Station schicken??? Ich meine man kann einen Funktionsbereich, weder vom Arbeitsaufkommen noch von den Arbeitszeiten her mit einer Station vergleichen. Oder? Ich bin nächste Woche im 6. Monat und habe jetzt schon Rücken Probleme. Ich denke nicht das es auf Station besser wird. Zudem sehe ich auch nicht ein für drei Monate auf einmal wieder Schichtdienst zu machen und am Wochenende zu arbeiten.

Hat jemand einen Tip ob ich mir das gefallen lassen müßte?

Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Lg Nicole

Jetzt wäre die Frage, ob der Gesetzgeber die Arbeit auf Station und die im Funktionsbereich nicht genau wie Deine PDL als gleichwertig betrachten könnte - der Tarifbereich würde ja schon einmal stimmen.

"Nicht einzusehen" ist auch keine Begründung gegen Schichtdienste und Wochenenddienste; das Mutterschutzgesetz lässt diese ausdrücklich zu (mit Ausnahme der Nachtarbeit).

Ich bezweifle, dass Du einen Rechtsanspruch auf die Arbeit im Funktionsbereich hast. Der gesundheitliche Faktor (deine Rückenschmerzen) wäre allerdings ein Argument, das sich nicht so einfach beiseite schieben lässt.

Hallo,

das mit der "gleichwertigen" Tätigkeit während der Schwangerschaft ist so eine Sache, denn wer bestimmt eigentlich, was gleichwertig ist?

Wichtig zu wissen ist, daß dir während der Schwangerschaft kein finanzieller Nachteil entstehen darf, wenn du deinen bisherigen Arbeitsplatz nicht mehr wahrnehmen darfts.

Wenn du gesundheitliche Probleme auf der dir zugewiesenen Position siehst, dann laß dich doch einfach krankschreiben, denn die Gesundheit deines zukünftigen Kindes geht vor!

Gruß

medsonet.1

Hallo,
da muss ich Claudia in allen Punkten recht geben!
Warum kein Schichtdienst, wenn die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden?
Schwangerschaft ist keine Krankheit.
Viele Grüße
Sanne