Schülerpraktikum auf Intensivstation

bruderbenny

Newbie
Beruf
Noch Schüler dann Auzubi in der Krankenpflege
Hallo ihr lieben hae jetzt 6wochen erfahrung in der krankenpflege und 9 wochen in der altenpflege und habe mich beworben fur ein praktikum das wir von der schule aus machen mussen. Habe eine gewunchte stelle auf intensiv bekommen. Jetzt meine frage welche aufgaben erwarten mich als praktikant auf intensiv... Danke an alle schon mal jetzt

Guten Morgen,

erst mal wahrscheinlich viel schauen und fragen, da das Arbeitsumfeld für dich offenbar ganz neu ist.
Welche Tätigkeiten hast Du denn in den anderen Praktika übernommen? Ich nehme mal an Grundpflege, Vitalzeichenkontrolle, usw.? Das wirst Du auf Intensiv bestimmt auch anwenden können, aber man wird dich dort wohl nie mit einem Patienten alleine lassen und dich entsprechend "strenger" beaufsichtigen.
Zeig dich interessiert, frag bei Unsicherheiten immer nach, und dann wirst Du sicher auch noch viel Neues mitnehmen können aus diesem Praktikum.

Gruß
Die Anästhesieschwester

Ich denke, du wirst viel nachfragen müssen, denn die Krankheitsbilder sind oft sehr komplex und ohne Vorkenntnis ist es am Anfang sehr viel Neues - wie lange geht denn dein Praktikum?
Aufgaben an sich wirst du so keine haben, außer evtl. Vitalzeichen eintragen oder auch Botengänge machen - sonst heißt es zuschauen und versuchen, viel zu lernen! Denn wie die Anästhesieschwester schon geschrieben hat - man wird dich nicht mit Patienten alleine lassen und selbständig arbeiten ist für Praktikanten auch nicht möglich.

Danke fur eure rasche antwort... Ich habe dort funf wochen praktikum. Ganz ohne ahnungbin ich nicht ich mache fos gesundheit und da haben wir auch krankheitslehre... Aber dann ist es ja noch besser wie ich erwartet. Habe... :-) vielen dank nochmal... 8)8)

@bruderbenny

Mich würde DEINE Erwartungshaltung interessieren, da Du speziell ein Praktikum auf einer Int. gewünscht und auch bekommen hast.
Was meinst, was wirst dort lernen/ machen dürfen? Aus Deiner jetztigen Sichtweise (schulisches Wissen+15 Wochen praktisches Arbeiten)

also ich wollte mal was anderes sehen wie nur normale pflege wollte mal was "qualifizierteres" sehen... lernen werde ich viel denke ich..also krankheitsbilder monitoring etc. praktisch dachte ich an grundpflege bootengänge reinigung neubereitung der zimmer nach verlegung sowas also keine behandlungspflege und alles unter anleitung eben wegen ZVK und tubus etc..

Hi,also ich hab zur zeit meinen Praxiseinsatz auf der Intensiv,kann dir sagen was ich dort als schüler so machen darf ob du das alles auch darfst bin ich mir nicht sicher

Blutabnehmen aus ZVK oder Arterie
Hilfestellung bei Körperwäsche
Infusionen vorbereiten
parenterale Ernährung vorbereiten
Runde machen (jede stunde vz-kontrolle und schauen wie viel urin im DK drinne ist)
Dokumentation
verbände
Hilfe beim Essen

joa des sind so die Hauptaufgaben aber wie gesagt ich denke alles wirst du nicht machen dürfen als praktikant

Haben zwei FSJler auf Station und die kümmern sich um die Körperpflege,essen austeilen und schauen das im zimmer genügend Material vorhanden ist