Für das Schülerpraktikum vorbereiten

Denninho

Newbie
Registriert
23.07.2010
Beiträge
4
Hallo.
Ich bin hier noch neu im Forum deswegen entschuldige ich mich scho mal, wenn es in einem falschen Bereich ist.

Ich werde Ende der 10. Klasse ein Schülerpraktikum im Krankenhaus machen. Nun will ich mich darauf vorbereiten um nicht der Depp vom Dienst zu sein und nciht zu wissen was ich wie genau machen muss.Ein kleines "know-how" anlegen halt. Kann mir da jemand was empfehlen, Buch Internet etc.
Danke im vorraus.

PS: Man will ja einen guten Eindruck hinterlassen ;)
 
So ne direkte Empfehlung hab ich jetzt leider nicht, weil Praxis und Theorie sind ja 2 verschiedene paar Schuhe, aber schau doch mal bei amazon.de oder frag doch mal hier im Forum rum...oder übe doch mal an Verwandten, Puls zu messen (nicht mit dem Daumen ;-) hehe) oder Blutdruck messen-Oma oder Opa haben doch vielleicht so ein NICHT elektrisches Gerät zu Hause??
Betten beziehen und putzen kannste ja sicher schon ;-)

Eins ist auch klar-du wirst nicht der Depp vom Dienst sein, du bist Schüler und musst gar nichts können! Lass dich bloß nicht verrückt machen, das kenn ich nämlich von meinen Praktika im Kreißsaal, bleib ganz cool!:kloppen:

LG
 
Bin auch schon ganz nervös und gespannt.
werde übernächste Woche 4 Wochen lang ein Praktikum im OP
machen, hab das Ziel im Frühjahr eine Ausbildung zur OTA zu machen.

Bin gespannt wie das wohl abläuft, wo ich stehen darf bei den op `s etc.
Ich hoffe die haben Zeit mir ab und zu was zu erklären, weil ich weiss,
das die immer in Zeitnot sind, weil im OP soviele Ärzte usw sind, ist das natürlich ein kostspieliger Ort, hat mir die Pflegedirektorin gesagt.

Hat jemand von euch schon im OP ein Praktikum gemacht oder Praktikanten betreut?
Würde mich freuen wenn jemand mir darüber was erzählen kann.
Danke schon mal im vorraus
Gruss Jutta
 
hi ihr da. also ich würde mich an eurer stelle einen nicht zu großen kopf um die sache machen. wenn ihr als praktikantim krankenhaus anfangt, erwartet keiner von euch, daß ihr fachwissen mitbringt oder pflegerische aufgaben gleich durchführen könnt. ersteinmal werdet ihr, egal ob auf station oder im op mitlaufen und zuschauen und "kleinere" aufgaben verrichten dürfen. es wird keiner erwarten, daß ihr blutdruck oder puls messen oder sonst etwas könnt. ganz abgesehen davon ist es in vielen häusern streng verboten, praktikanten (auch FSJ) solche aufgaben durchführen zu lassen und wenn, nur unter aufsicht einer examinierten pflegeperson.
wichtig ist und das kann ich euch nur ans herz legen, seid offen, freundlich, interessiert und engagiert. das werden eure bezugspersonen und kollegen wahrnehmen und zu schätzen wissen und euch danken, ebenso die patienten.
ich wünsche euch viel freude bei euren praktika und viel erfolg.
 

Ähnliche Themen