- Beruf
- PDL, GuK, Palliative Care
- Funktion
- PDL
Folgende Situation: Eine Patienten , die aus einem Altenpflegheim kommt und in derem Pflegeüberleitungsbogen unter anderem HOPS steht, befindet sich derzeit bei uns in stationärer Behandlung. Ihr AZ ist stabil, sie ist körprlich noch recht fit , nur kognitiv ist sie halt stark beeinträchtigt. Seitdem sie bei uns und sobald sie im Zimmer ist- also vor allem nachts- betätigt sie im 5 Minutentakt die Schelle, was sowohl den jeweiligen Nachtdienst, als auch die Mitpatienten im Zimmer extrem stört.
Ihr Sohn erzählte uns, dass man ihr in dem Pflegeheim die Schelle schon längst weggenommen hat, weil sie dort auch ununterbrochen Grundlos schellen würde. Meine Frage weil ich bisher im Internet nicht fündig geworden bin: Ist es rein rechtlich in Ordnung, einer Patientin, bzw. Bewohnerin die Schelle vorzuenthalten, wenn sie diese nicht mehr adäquat zu nutzen weiß?
Ihr Sohn erzählte uns, dass man ihr in dem Pflegeheim die Schelle schon längst weggenommen hat, weil sie dort auch ununterbrochen Grundlos schellen würde. Meine Frage weil ich bisher im Internet nicht fündig geworden bin: Ist es rein rechtlich in Ordnung, einer Patientin, bzw. Bewohnerin die Schelle vorzuenthalten, wenn sie diese nicht mehr adäquat zu nutzen weiß?