Reha nach Knie-TEP

Mary2008

Newbie
Beruf
Azubi Krankenpflege
Akt. Einsatzbereich
Schule
Was für Therapien bekommt ein Knie-Tep Patient in der Reha?

Würde mich mal interessieren!!

Danke schon im Voraus für die Antworten!! :nurse:

Hi,
ich arbeite auf einer akutgeriatrischen Station, wo auch Menschen nach Knie-Tep zur Reha kommen.
Die bekommen an Therapien meist KG (sei es Einzelübung oder einfach Motomed fahren), Motorschiene (auch wenn das keine richtige Therapie ist), etvl. Fango (einfach zur Entspannung), Bewegungsbad, etc.
Hoffe, ich konnte dir eine kleine Auswahl geben!?

Wofür würdest du das gerne wissen? (bin nicht neugierig, will nur alles wissen ;))

Da ich erst vor 8 Monaten eine KnieTEP bekommen habe :
MTT (Gerätetraining)
Gangschule
Lymphdrainage
Fango
Einzel KG
Gruppengymnastik:Schulung der Beweglichkeit,Kräftigung
Wassergymnastik
Laufen im Gelände
Info über die Prothesen und was kann und darf ich......

Reha ist harte Arbeit:)

Danke für die Antwort!!

Hat mich einfach mal so interssiert!! Man kann ja nie genug wissen!! :o)

Wisst ihr zufällig auch was man alles bei Hüft- Tep machen muss???

Bei meiner Hüfttep habe ich eigentlich bis auf MTT das Gleiche in der Reha gemacht,wie bei der KnieTEP:mrgreen:

ersatzteilerfahrene Grüsse
(die übrigens zuverlässig arbeiten)

Unsere Oma ist demnächst auch dran (Knie-TEP). Wie schlimm oder erträglich waren denn die Schmerzen? Wie lange hat es gedauert, bis du wieder kleine Strecken selbständig laufen konntest?

Hallo Ev,

die ersten ca 8 Wochen postOp sind relativ unangenehm--man darf die regelmässige Einnahme von Schmerzmitteln nicht scheuen,damit kann man auch die Reha gut bewältigen.Zu diesem zeitpunkt konnte ich auch mit Strassenbahn und Bus selbstständig zur KG gehen.
Kurze Strecken läufst du schon in der Reha.
Ist abhängig vom Alter,der eigenen Ausdauer und Vorschädigung des Bewegungsaperates.(je länger man die Op rauszögert,desto schwerer kommt man auf die Beine)
Aber die postoperativen Schmerzen sind lange nicht so schlimm,wie der Arthroseschmerz,und vor allen Dingen sprechen sie gut auf die Schmerzmedikation an.

Alles gut für Deine Oma
sowas