Register Pflegefachkräfte

Martin H.

Poweruser
Beruf
Krankenpfleger, Berufspädagoge im Gesundheitswesen B. A.

Ich bin jetzt kürzlich drüber gestolpert; war mir ehrlich gesagt vorher nicht bewusst, betrifft mich als Bayern aber natürlich.
Der VdPB stehe ich ja bekanntlich ziemlich kritisch gegenüber und halte sie für eine Pseudokammer.
Die Registrierung an sich wird von einigen als grundsätzlich gut angesehen, jedoch sind (bisher) keinerlei Sanktionen vorgesehen, wenn man es nicht tut. Also eigentlich in dieser Form sinnlos.

Wie ist eure Meinung dazu?

Eine Pflegekammer halte ich grundsätzlich für sinnvoll. Wenn ich mir so anhöre wie es in anderen Bundesländern so abgeht, bin ich froh in Bayern zu arbeiten. Eine Registrierung von Pflegefachkräften finde ich wichtig vor allem im Hinblick auf Fortbildungen und Sicherung der Pflegequalität. Wahrscheinlich wird es irgendwann auch mal Sanktionen geben, für diejenigen die sich nicht registrieren lassen, oder es wird gleich über die
Arbeitgeber laufen.
In meiner Klinik war ich höchstwahrscheinlich die Einzige die was von der Registrierungspflicht wusste, nicht mal die Führungsetage hatte Ahnung.

• Like
Reaktionen: Jacaranda
Die Registrierung geht ja bis in die Rente/mein Ableben.
Da kann man mich im Verteidigungsfall noch reaktivieren.
PS: Ich bin FÜR die Pflegekammer

• Like
Reaktionen: Jacaranda
Erst mal danke für eure Meinungen.
Finde ich gut, daß ihr für Pflegekammern seid; aber die VdPB ist ja keine.
Die Registrierung geht ja bis in die Rente/mein Ableben.
Da kann man mich im Verteidigungsfall noch reaktivieren.
Soweit ich es verstehe, werden die Daten dann gelöscht:

Wie lange werden meine Daten aufbewahrt?
So lange Du Deinen Beruf ausübst, werden Deine Daten erhalten. Sofern Du das Berufsfeld der Pflege vollständig verlässt, kannst Du die Löschung Deiner Daten beantragen. Daraufhin werden Deine Daten unwiderruflich gelöscht.“