Raus aus der Pflege

Cecil

Newbie
Beruf
exam. Altenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
stationäre Pflege
Hallo allerseits,
ich bin neu hier, hab schon ein wenig geschaut und gelesen.
Ich bin seid 15 Jahren in der Altenpflege und nun durch Depressionen und Burnout schon lange Monate AU, aber noch in der Firma angestellt. Ich stecke zwar noch mitten in der Therapie, frage mich aber wie ich raus komme aus der Pflege. Es wird immer klarer das mich das "kaputt" gemacht hat und ich das nicht noch einmal schaffe. Seid Tagen durchforste ich das Netz nach Alternativen. Ich würde eigentlich gerne im "Gesundheitssektor" bleiben, aber möchte einen geregelten Tagesablauf, also kein Schichtdienst, kein Wochenenddienst etc. mehr haben.
Ich liebäugle mit "Kauffrau im Gesundheitswesen", aber momentan habe ich noch Angst das nicht zu schaffen, ist ja doch recht viel mit Rechnungswesen, was mir noch nie leicht gefallen ist.
Wie seid ihr denn aus der Pflege raus gekommen, was macht ihr nun?

Lieben Gruß

Hast du mal an Kodierfachkraft oder an die Tumordokumentation gedacht?

witzig...du heißt wie mein Hund... ;-)
Ja das habe ich, allerdings sind hier die Möglichkeiten dafür sehr begrenzt, hier in der Umgebung gibt es dazu nicht ein Stellenangebot...leider...

Hallo @Cecil - das Thema hatten wir hier im Forum schon einige Male. Willst du wirklich aus der Pflege raus oder eher aus den widrichen, dich kaputt-machenden Umständen? Wenn Zweiteres Empfehle ich dir diesen Forenthread <-- Da hat einer aus anderen Beweggründen wie du auch nach Alternativen gefragt und mehrere Antworten von verschiedenen Forenteilnehmern gefunden. Vielleicht eröffnet dir das ja noch einen Weg bzw. Weiterkommen innerhalb der Pflege bzw. dem Gesundheitssektor (wie du geschrieben hast).

Alternativ - wenn du dich für einen Komplettausstieg entscheiden solltest (da hatten wir im Forum auch schon ein paar): Google doch mal typischen Berufen für Quereinsteiger - da gibt es sicherlich viele Möglichkeiten... vielleicht sogar was, wo dir deine Pflegeerfahrung bzw. deine Vita (im Sinne dessen, wie man "Vita" auch Bewerbungen kennt) hilft.

• Like
Reaktionen: Southpaw und Cecil
Steig aus, kann ich dir nur empfehlen... So ne Lebensqualität wie jetzt hatte ich noch nie. Du weißt gar nicht was dir entgeht

Das verrät Flora nicht ...
Verrätst Du, wie Du aus der Pflege gefunden hast? Denn nach solchen Antworten sucht die TE ja.

Ich kann ihr in diesem Punkt nicht weiter helfen, ich bin auf eigenen Wunsch auch mit Studienabschluss weiterhin in der Pflege tätig. Teils direkt am Patienten, teils mit erweiterter Tätigkeit.

• Like
Reaktionen: Cecil und Martin H.
Verrätst Du, wie Du aus der Pflege gefunden hast? Denn nach solchen Antworten sucht die TE ja.

Ich kann ihr in diesem Punkt nicht weiter helfen, ich bin auf eigenen Wunsch auch mit Studienabschluss weiterhin in der Pflege tätig. Teils direkt am Patienten, teils mit erweiterter Tätigkeit.

Klar verrate ich das ;)

Hab nach der Elternzeit vor 7 1/2 Jahren einen Kodierkurs gemacht. Die erste Kodierstelle war in der Pflege angesiedelt und mit einem ziemlichen deutlichen Verdienstverlust verbunden.

Nach 2 Jahren bekam ich die Chance ins MedCo zu wechseln. Seitdem kodiere ich nicht mehr primär, sondern überprüfe die Fälle vor Fakturafreigabe ob sie korrekt kodiert wurden. Dazu kam noch Kostenträgermanagement und natürlich MD(K) Bearbeitung. Ein letzter Bestandteil sind Auswertungen unterschiedlicher Art.

Seit 2 Jahren bin ich Teamleitung für unseren Standort und zudem studiere ich seit einem Jahr (Fernstudium).

Manchmal vermisse ich "die Pflege" ... meistens aber nicht.

• Like
Reaktionen: Cecil und Martin H.
Danke für eure Antworten. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen das das alles für mich grade nicht so einfach ist. Laut MDK ist meine Arbeitskraft erheblich gefährdet, aber die Krankenkasse macht dermaßen Druck, das ich mich auf den Versuch einer Wiedereingliederung eingelassen habe. Meine Therapeutin sieht schwarz, und ich leider auch "wieder". Ich ahne, das das nicht gut gehen kann...Aber was bleibt mir über?! Ich kann mir finanziell kein "Azubigehalt" leisten, mit KG ist es schon echt schwer...und ich weiß nicht was ich tun soll, möchte aber auch auf keinen Fall Arbeitslos werden. Es ist unwahrscheinlich schwer für mich, etwas neues anzufangen, ich befinde mich gerne "im sicheren Gefilde", aus Angst. Ich habe irgendwie einfach gehofft, das vielleicht jemand solche Erfahrungen gemacht hat und mit Tipps geben kann. Was ist wenn mein Einstieg schief geht? Das ist einfach alles total blöd....

Ich kann mir finanziell kein "Azubigehalt" leisten

Weißt du, dass war auch jahrelang mein Argument...

Wäre ich nicht gezwungen gewesen aus dem Schichtdienst raus zu gehen, würde ich heute noch jammern und nix hätte sich geändert.

• Like
Reaktionen: -Claudia-
Weißt du, dass war auch jahrelang mein Argument...

Wäre ich nicht gezwungen gewesen aus dem Schichtdienst raus zu gehen, würde ich heute noch jammern und nix hätte sich geändert.

warum warst du gezwungen? Wie hast du es denn "gewuppt?

Mein Sohn hat mich gezwungen. Ich hatte keine Betreuungsmöglichkeit die den Schichtdienst kompensiert hätte.

Wir hatten in der Zeit als ich die Weiterbildung gemacht und dann als ich als Kodierkraft gearbeitet habe, deutlich weniger Geld zur Verfügung, aber es ging und mit dem Wechsel ins MedCo hat es sich inzwischen mehr als relativiert.

Im Nachhinein hätte ich mich viel früher umorientieren sollen... als ich noch ohne Verpflichtungen war, hab ich nur den finanziellen Verlust gesehen, der mit einer Veränderung einhergeht.

Dabei hätte ich alle Zeit der Welt gehabt, zu lernen und evtl. nebenbei zu jobben etc.

Was hab ich gemacht? Mit der Veränderung gewartet bis ein Baby da war. Jetzt ist das Baby Grundschüler und ich studiere. Glaub mir, auch dass wäre früher deutlich leichter gewesen...

• Like
Reaktionen: Cecil
wow...Respekt! ...von diesem denken bin ich leider noch weit entfernt. Ich wohne recht ländlich, da geht leider in der Umgebung nicht all zu viel...Kodierkraft kann man hier knicken, auch Pflegeberater...null Stellenangebote... mich reizt ja wirklich Kauffrau im Gesundheitswesen, aber wenn ich lese was da so gefordert wird...Puuh....Rechnungswesen etc...uff...es ist zum verzweifeln wenn man nicht richtig weiß was man will und schafft...ich beneide dich, du hast echt Stärke!

wow...Respekt! ...von diesem denken bin ich leider noch weit entfernt. Ich wohne recht ländlich, da geht leider in der Umgebung nicht all zu viel...Kodierkraft kann man hier knicken, auch Pflegeberater...null Stellenangebote... mich reizt ja wirklich Kauffrau im Gesundheitswesen, aber wenn ich lese was da so gefordert wird...Puuh....Rechnungswesen etc...uff...es ist zum verzweifeln wenn man nicht richtig weiß was man will und schafft...ich beneide dich, du hast echt Stärke!

Du hast doch eine Pflegeausbildung geschafft!

Glaub mir, die Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen ist keine Atomphysik. (Ich hab die regelmäßig als Azubis in der Abteilung)

Und Kodierkräfte werden doch auch in allen Regionen gesucht.

Was bestimmt auch gerade boomt ist "Hygienefachkraft"

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber mach JETZT was, warte nicht bis du Mitte 40 bist

• Like
Danke für deinen Zuspruch. :-)
Ich bin 35, und das ist auch etwas, was mir immer im Kopf rumschwirrt...ich weiß das mir nicht ewig Zeit bleibt.
Ich bin auf grade dabei mich zu informieren wegen Umschulung etc..
Danke für deine Hilfe!

Ich wünsche dir alles gute und schreib hier mal wieder :flowerpower:

• Like
Ich hab auch rumgeeiert, bis ich meinen jetzigen "pflegefernen" Posten in der Dialyse gefunden habe (Altenpflegerin - zwei Jahre ausgehalten, dann Krankenpflege draufgesattelt, und endlich Funktionsabteilung ohne Schichtdienst).
Hast Du schon mal an so was gedacht?
Auch ohne noch eine Ausbildung dranzuhängen hast du doch sicher auch mit der Altenpflegeausbildung Chancen, was "pflegefernes" zu machen?

• Like
Reaktionen: Martin H.
Ich hab auch rumgeeiert, bis ich meinen jetzigen "pflegefernen" Posten in der Dialyse gefunden habe (Altenpflegerin - zwei Jahre ausgehalten, dann Krankenpflege draufgesattelt, und endlich Funktionsabteilung ohne Schichtdienst).
Hast Du schon mal an so was gedacht?
Auch ohne noch eine Ausbildung dranzuhängen hast du doch sicher auch mit der Altenpflegeausbildung Chancen, was "pflegefernes" zu machen?
Ich habe mich schon viel im Netz informiert, aber danke für deinen Tipp.