Querliegendes Herz

Kora

Newbie
Hallo Zusammen,
hätte mal ne Frage die mich betrifft.
Ich (32) war gestern beim HA wg. Virusinfekt. Hatte gedacht es ist Schlimmeres weil ich ständig Husten habe (ohne Auswurf) und unter Atmen linker Lungenbereich ein Stechen verspüre. Mein HA hat mir Bromhexin und Voltaren empfohlen. Könnte auch die BWS sein. Heute habe ich mal ganz schnell am Telefon meinen Befund vom Thorax-Röntgen gesagt bekommen: Die Lunge ist frei und unauffällig, aber BWS altersentsprechende erhebliche Osteochondrose was das Stechen verursachen könnte und ein querliegendes Herz.
Mich würde zwar interessieren was ich gegen die Osteochondrose machen kann, aber mich interessiert auch wie ein querliegendes Herz zustande kommt. Legt es sich einfach mal so ab? Hat es Nachteile? Bin schon immer normalgewichtig.
Danke schon mal im Vorraus.
:gruebel:

Hallo Kora,
zum Thema Osteochondrose hab ich das hier gefunden:

Klingt die akute Phase ab, so sollte darauf Wert gelegt werden, die mittel- und langfristigen mechanischen Verhältnisse der betroffenen Wirbelsäulengelenke zu verbessern. Dabei werden gezielt krankengymnastische Übungen veranlasst. Das Hauptziel der Osteochondrosetherapie ist es, die Muskulatur über der betroffenen und der benachbarten Region zu trainieren und somit die Belastung der Wirbelsäule so weit wie möglich zu reduzieren. Dies geschieht durch eine verbesserte Haltung und durch das Meiden ungünstiger Belastungssituationen oder Bewegungen. Dieses rückenschonende Verhalten kann in Rückenschulen antrainiert werden.
AOK - Die Gesundheitskasse Medizin: Krankheitenbeschreibung Osteochondrose der Wirbelsäule beim Erwachsenen.

zu dem querliegenden Herz kann ich Dir leider nichts sagen.