Mich würde mal interessieren, was aus Annemarie geworden ist, die diesen Thread ja eröffnet hat ^^ Also Annemarie, du warst zwar seit 8 Jahren nicht mehr aktiv, aber falls du mal wieder vorbeikommst, wie siehts aus?
An meiner Pflegeschule gibt es auch einige mit diversen Piercings im Gesicht, bunten Haaren und Tattoos, aber wie ja schon viele hier sagten, es sollte hygienisch einwandfrei sein sowie die Verletzungsgefahr vermindert, wer darüber hinaus geht entscheidet selbst ob er evtl seinen Versicherungsschutz verliert. Offiziell heißt es bei uns, maximal drei Ohrringe pro Ohr, nicht größer als 1cm im Durchmesser, keine Piercings am/im Mund weil man dann eine feuchtere Aussprache hätte, keine unnatürlichen Haarfarben. Und trotzdem gibt es Leute mit Eskimo-Piercing, ein bis vier normale Piercings an der Lippe, Septum, Tattoo am Unterarm, lila Haare .. bisher kein Problem. Wenn man Tunnels hat sollte man wenigstens geschlossene Plugs nehmen um die Verletzungsgefahr zu mindern. Meine Schule ist auch sehr liberal, wir haben eine muslimische Mitschülerin, eine mit Migrationshintergrund aus Polen die einen starken Akzent hat und einen Mitschüler aus Indonesien, dessen Aufenthaltsgenehmigung direkt nach Ende der Ausbildung abläuft. Bin sehr froh dort gelandet zu sein
Und natürlich werden Patientenbeschwerden ernst genommen.. Krankenhäuser sind auch Unternehmen die überleben wollen, siehe DRGs ... Aber wenn man sich dazu entscheidet, bunte Haare zu haben, ist man doch sicher in der Lage, neben einer professionellen Pflege auch auf nette Art und Weise eventuelle Fragen von Patienten zu beantworten ... vielleicht schaffen wir es ja wirklich irgendwann, dass nicht nur das Aussehen zählt, dass Aussagen und Handeln ebenso einen Menschen (oder das Unternehmen dahinter) repräsentieren *seufz* Aber ich denke, die Tatsache, dass Tattoos und Piercings immer mehr in Mode gekommen sind, verharmlosen diese sowieso ...