Punk goes Krankenhaus?

Wenn jetzt z.B. vermehrt die Rückmeldung käme, dass man sich am schlechten Benehmen, am ungepflegten Äußeren oder aber an einem "ungewöhnlichen Erscheinungsbild" stört, dann wird der AG (das Krankenhaus) mit dem betreffenden Mitarbeiter sprechen müssen.

ich finde, das ist kurz vor einer reductio ad absurdum. zumindest passt in dieser vergleichsreihe wahlweise das schlechte benehmen + ungepflegtes äußeres oder halt das ungewöhnliche erscheinungsbild nicht.
ähnlich ist es mit den "27 piercings.

oder auch: ein stinkender MA mit 400 gramm metall im gesicht + zungenspaltung ist wohl =/= dem "üblichen" punker-'style'.

Warum?

Ich habe Rückmeldungen von Patienten zumindest zum Benehmen von Schülern erlebt - über das Beschwerdemanagement gelangt sowas schnell von der PDL zur Schule. Rückmeldungen von Station zum (zeitweise) ungepflegten Erscheinungsbild einzelner Auszubildender kamen ebenfalls schon vor.

Vor vielen Jahren passiert, jedoch mir nur aus Erzählungen bekannt: ein Mitarbeiter eines kleinen KH in einer Kleinstadt wurde (wohlgemerkt in seiner Freizeit!) mit einer Ratte auf der Schulter in der Öffentlichkeit angetroffen. Dieses erkannte eine Person, welche wohl regelmäßig als Patient in diesem Haus war....
Sowas spricht sich schnell rum und kann den Ruf eines Hauses schädigen.

Natürlich sind diese Beispiele nicht direkt auf ein "punkiges Aussehen" bezogen- mir ging es um den Hinweis, dass die äußere Erscheinung und Auftreten jedoch nicht ganz "egal" sind. Ferner gibt es häufig einen Verhaltenskodex für das Auftreten und Benehmen im Dienst sowie eventuelle Dienstvereinbarungen, was das Erscheinungsbild anbelangt. Wenn ein z.B. AG eher konservativ ausgerichtet ist, dann wird dieser sich eventuell an bunten Haaren stören....

Es läuft wieder auf meine Aussage hinaus: es muss von beiden Seiten her passen.

Für mich hinkt das Argument mit den Rückmeldungen der Patienten.
Gibt es den Arbeitgeber, der es ernst nimmt, wenn ein Patient sich über einen auffällig aussehenden Pfleger beschwert?
Aber hallo! Patientenbeschwerden werden sehr wohl ernst genommen. Das sind Kunden, mit denen verdienen wir unser Geld.

Bei meinem alten AG wurde sich an einer Dienstanweisung bzgl. farbiger Haare und sichtbaren Piercings versucht. Piercings sollten dann tatsächlich im Dienst entweder entfernt oder abgeklebt werden (das kann man mit der Verletzungsgefahr ja durchaus gut begründen). Bestimmte Haarfarben zu verbieten scheiterte am Betriebsrat; in Einzelfällen, nämlich bei befristeten Verträge etc., riet der aber tatsächlich dazu, auf das bunt zu verzichten. In diesem Fall sitzt der AG am längeren Hebel.

Mich würde mal interessieren, was aus Annemarie geworden ist, die diesen Thread ja eröffnet hat ^^ Also Annemarie, du warst zwar seit 8 Jahren nicht mehr aktiv, aber falls du mal wieder vorbeikommst, wie siehts aus? :)

An meiner Pflegeschule gibt es auch einige mit diversen Piercings im Gesicht, bunten Haaren und Tattoos, aber wie ja schon viele hier sagten, es sollte hygienisch einwandfrei sein sowie die Verletzungsgefahr vermindert, wer darüber hinaus geht entscheidet selbst ob er evtl seinen Versicherungsschutz verliert. Offiziell heißt es bei uns, maximal drei Ohrringe pro Ohr, nicht größer als 1cm im Durchmesser, keine Piercings am/im Mund weil man dann eine feuchtere Aussprache hätte, keine unnatürlichen Haarfarben. Und trotzdem gibt es Leute mit Eskimo-Piercing, ein bis vier normale Piercings an der Lippe, Septum, Tattoo am Unterarm, lila Haare .. bisher kein Problem. Wenn man Tunnels hat sollte man wenigstens geschlossene Plugs nehmen um die Verletzungsgefahr zu mindern. Meine Schule ist auch sehr liberal, wir haben eine muslimische Mitschülerin, eine mit Migrationshintergrund aus Polen die einen starken Akzent hat und einen Mitschüler aus Indonesien, dessen Aufenthaltsgenehmigung direkt nach Ende der Ausbildung abläuft. Bin sehr froh dort gelandet zu sein :)

Und natürlich werden Patientenbeschwerden ernst genommen.. Krankenhäuser sind auch Unternehmen die überleben wollen, siehe DRGs ... Aber wenn man sich dazu entscheidet, bunte Haare zu haben, ist man doch sicher in der Lage, neben einer professionellen Pflege auch auf nette Art und Weise eventuelle Fragen von Patienten zu beantworten ... vielleicht schaffen wir es ja wirklich irgendwann, dass nicht nur das Aussehen zählt, dass Aussagen und Handeln ebenso einen Menschen (oder das Unternehmen dahinter) repräsentieren *seufz* Aber ich denke, die Tatsache, dass Tattoos und Piercings immer mehr in Mode gekommen sind, verharmlosen diese sowieso ...

Claudia vertritt ja immer sehr eloquent die AG-Seite.
Was ist denn mit dem Selbstbestimmungsrecht eines GuKs?
Manches was man hier liest klingt wie moderne Sklaverei.
Klar, am liebsten würde man auch noch bunte Haarfarbe verbieten, scheitert aber am Betriebsrat.
Mann, Mann, Mann.

Claudia vertritt ja immer sehr eloquent
Danke! 8)

Du solltest den Beitrag komplett lesen. Derselbe Betriebsrat, der ein generelles Verbot bestimmter Haarfarben platzen ließ (weil es natürlich ein Verstoß gegen das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit darstellt), riet Mitarbeiterinnen mit befristeten Arbeitsverträgen, ihr Erscheinungsbild lieber etwas weniger frei zu entfalten, wenn sie auf eine Übernahme spekuliert haben.

Mir gefällt das auch nicht. Ich finde jetzt nicht jede Frisur hübsch, aber solange die Hygienerichtlinien im Dienst nicht verletzt werden, ist mir das äußere Erscheinungsbild meiner Kollegen piepegal. Bleiben wir dennoch realistisch - der AG muss Dich, wenn er nicht will, weder einstellen noch übernehmen. Versuch mal vor Gericht nachzuweisen, dass Dein Vertrag entfristet worden wäre, wenn Du eine andere Frisur gehabt hättest. Kein AG wäre so blöd, Dir das schriftlich zu geben.

Meine Schule ist auch sehr liberal, wir haben eine muslimische Mitschülerin, eine mit Migrationshintergrund aus Polen die einen starken Akzent hat und einen Mitschüler aus Indonesien, dessen Aufenthaltsgenehmigung direkt nach Ende der Ausbildung abläuft.

Ich finde es ja fast bedenklich, wenn man im Jahr 2012 fast 2013, von einer sehr liberalen Schule spricht, nur weil sie doch tatsächlich Migranten einstellen.
Wow, tolle Schule, der Wahnsinn, die sollten nen Preis für Integration bekommen.

Wow, tolle Schule, der Wahnsinn, die sollten nen Preis für Integration bekommen.
Nur, weil es Normalität sein sollte, heißt es nicht, daß es selbstverständlich ist.
Von mir aus dürfen Schulen gerne einen Preis bekommen, wenn sie das schaffen, Azubis mit Migrationshintergrund gut zu integrieren. Dies ist wirklich ein Thema, das die Gesellschaft angeht.
Ich halte das aber weiterhin nicht vergleichbar mit jemandem, der gegen Elternhaus, Konventionen etc. rebellieren möchte oder es einfach chic findet, sich Metall ins Gesicht zu tackern und sich die Haare grün und pink zu färben. Die Pflegeberufe sind hier sicherlich großzügiger als viele andere Dienstleistungsbranchen und es ist nicht unmöglich einen AG zu finden, wo man das weiterhin ausleben kann. Aber es wird halt nicht bei jedem möglich sein.

War etwas zu zynisch, stimmt schon.
Natürlich begrüße ich es, wenn sich Schulen in dieser Hinsicht auch bemühen. Da gehört aber dann doch etwas mehr dazu, als drei "Nicht-Deutsche" einzustellen. Wie das aber nun konkret an der Schule aussieht, kann ich schlecht beurteilen und führt auch vom Thema weg.

Mir stößt dieser Vergleich nach wie vor noch etwas sauer auf.

Mir stößt dieser Vergleich nach wie vor noch etwas sauer auf.
Ja da hast du auch eigentlich recht. Es ging ja primär um selbstbestimmte Eigenschaften, die Gestaltung des Äußeren und nicht um ethnische Hintergründe. Und vielleicht war das Wort liberal auch nicht so gut eingesetzt .. ich weiß nicht wies an anderen Schulen aussieht bezüglich Schüler mit Migrationshintergrund.

Im Grunde geht es, wie immer, schlicht und einfach um Vorurteile ... der/die hat Piercings / bunte Haare / Tattoos / komische Freizeitklamotten / komische Freizeitaktivitäten / komische Ansichten (is ja fast dasselbe, ne? :down:), da KANN ja was nicht stimmen ... is klar .. so Leuten bin ich schon vor der Ausbildung zur Genüge begegnet, aber die Mitschüler dort, die haben echt den Vogel abgeschossen ... *seufz ... An so was müsste sich mal was ändern .. und das Schlimmste ist, genau die haben Piercings in der Lippe und ein Schleifchentattoo im Nacken weils Mode is .. aber total intolerant und oberflächlich sein :wut::wut::wut:.. ahhh ich steiger mich rein und hör hier auf.