Psychische Betreuung bei MRSA Patienten

mischobe

Newbie
Hallo,
ich habe ein rießen großes Problem. Im moment befinde ich mich im Mittelkurs und soll ein Referat halten über die Betreuung von MRSA Patienten. Ich war mittlerweile schon mehrere Stunden damit beschäftigt etwas passendes zu suchen, doch leider habe nich noch garnichts gefunden. Es geht hier nicht um die Pflege solcher Patienten (darüber gibts einiges an Auskunft) sondern wirklich nur um die psychische Betreuung. Ich hoffe es kann mir jemand helfen bzw. ein Tipp geben wie ich an Informationen kommen kann.

Ich bedanke mich schonmal im voraus.

mischobe

Hi!
Versuch Dich mal in die Lage zu versetzen: Du hast einen MRSA und liegst im Krankenhaus. Die Pflegekräfte, die Du zu Gesicht bekommst, tragen Mundschutz und Kittel und berühren dich nur mit Handschuhen. Du darfst zwar raus, musst dich aber vorher beim Personal melden und musst dann ebenfalls mit Mundschutz und Kittel ausstaffiert werden. Wie wirst du dann von Mitpatienten und Besuchern angestarrt werden? Wie ein Aussätziger. Nehmen wir mal an, du hast ein kleines Kind, dann darf es dich nicht mal besuchen. (Ist einem Bekannten von mir so passiert) Nicht zu verachten ist auch eine schlechte Aufklärung über MRSA und nicht zu wissen, was eigentlich los ist und wozu all diese Schutzmaßnahmen notwendig sind.
Ich denke mal, es geht um die Gestaltung von Angehörigenbesuchen und um sinnvolle Ablenkung (Tageszeitung, Musik, Basteln etc..) Vielleicht kannst Du Dich ja auch mal mit einem Patienten, der wg. MRSA isoliert wurde, darüber unterhalten, könnte mit vorstellen, dass Du aus "erster Quelle" die besten Infos bekommst.
Viele Grüße, Claire