Psychische Erkankung - Ausbildung weg?

Andrea_P

Newbie
Registriert
07.05.2010
Beiträge
6
Hallo ihr,

vielleicht kennt sich ja jemand aus. Ich habe schon seit einem Jahr meinen Arbeitsvertrag für Oktober zur Kinderkrankenpflegerin, nun steht mein Besuch beim Betriebsarzt noch aus. Leider hatte ich dieses Jahr im Mai eine schwere Psychose und war acht Wochen im Krankenhaus.
Fragt der Betriebsarzt nach psychischen Erkrankungen? Wäre das ein Grund mir den Ausbildungsvertrag zu kündigen?
Hab jetzt wirklich Angst, das ich die Ausbildung nicht anfangen kann.
Derzeitiger stand der Krankheit: nehme noch Medis zur vorbeugung, jedoch stabil und soweit ausgeheilt.

Danke für eure HIlfe
Grüsse
Andrea
 

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Registriert
04.09.2004
Beiträge
13.328
Ort
Ba-Wü
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP
Der Betriebsarzt wird auch nach psychischen Erkrankungen fragen. Inwieweit die Psychose Deine Eignung beeinträchtigt, kann meist ein Facharzt besser beurteilen. Betriebsärzte überweisen auch an Kollegen, um die Eignung abzuklären (auch bei physischen Erkrankungen übrigens). Ich finde dies auch gut; kein Mensch hat was davon, wenn du Deine Ausbildung gesundheitsbedingt abbrechen musst.

Was sagt Dein behandelnder Arzt zu Deinem Berufswunsch? Unterstützt er Dich?
 
S

Steffi92

Gast
Hey,

also mein Betriebsarzt hat mich danach nicht gefragt nach einer psychischen Erkrankung. Zum Glück. =)
Denn ich hab auch eine aber ich bin durchgekommen.
Sie beeinträchtigt mich jetzt auch nicht wirklich und meine Therapeutin unterstützt mich auch in meinem Berufswunsch, dass ich es schaffen werde. Von daher..
Mein Arzt war super nett, hat nur nach Medikamenteneinahme, Alkohol und so gefragt. Rücken abgetastet, wäre ein bisschen verspannt, solle mich mehr bewegen und dann Blutentnahme und das wars.
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!