Italien Psychiatrische Krankenpflege

annacorina

Newbie
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen!

Ich möchte gerne in den nächsten 2 Jahren den Schritt wagen und nach Italien auswandern; vielleicht nur kurz- aber eigentlich ist langfristig geplant.

Ich habe bereits viel gelesen, beherrsche die Sprache, aber meine Frage an euch:

Ich lese immer nur von der allgemeinen Krankenpflege; glaubt ihr, dass mein psychiatrisches Diplom (in Österreich absolviert) auch anerkannt wird und ich auch in diesem Bereich arbeiten kann, sprich Psychiatrie; Alkohol oder Drogenambulanz? Gibt es so einen Fachzweig ueberhaupt in Italien?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand antwortet und bin dankbar über noch so jede kleine Erfahrung oder Information,

Liebe Grüße

Anna

Da gibt es eine Seite, wo man das alles nachsehen kann.

ist es ei studium oder was für eine ausbildung?

ist es ei studium oder was für eine ausbildung?
Sie hat in Österreich die Ausbildung in Psychiatrischer Pflege absolviert; in Österreich bedeutet „diplomiert“ das Gleiche wie bei uns examiniert.
Und vermutlich dürfte sie Probleme haben, dass ihr Abschluss in Italien anerkannt wird - Österreich ist nämlich m. W. das einzige Land außer uns, das eine dreigeteilte Pflegeausbildung hat:
  • Gesundheits- und Krankenpflege (wie bei uns)
  • Pflege von Kindern und Jugendlichen (entspricht in etwa unserer GuKK)
  • Psychiatrische Pflege (gibt es bei uns nicht als Ausbildungsberuf; dafür haben wir die Altenpflege, die es wiederum sonst nirgendwo gibt).
Italien hat wie praktisch alle Industriestaaten eine generalistische Ausbildung, die außerdem m. W. ein Studium ist.

naja, das lässt sich ja leicht mit meinem link klären

Ich sage nicht, dass es generell unmöglich ist; auch deutsche Kinderkrankenschwestern werden wohl in anderen europäischen Ländern anerkannt, aber es ist wohl nicht so einfach wie bei „normalen“ GuK.