Projektarbeit Fachpflege Psychiatrie

mex

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Psychiatrie
Funktion
Fachkrankenpflege
Hallo alle zusammen,
ich mache seit April die Weiterbildung Fachpflege Psychiatrie. Ich habe so eine Idee entwickelt meine Projektarbeit im Milieutherapeutischen Bereich fallen zu lassen, evtl. Backgruppe oder Pat.- Runde.Hat jemand ein paar Tipps für mich,oder wo kann ich mal eine Projektarbeit lesen ?
Bin für alles dankbar!!!
grüße mex:up:

Hallo Mex,

habe keine Projektarbeit zur Hand. Aber beschreibe doch mal, wie Du es dir gedacht hast?

Was für Patienten? Ziele? Planung? Ablauf? Finanzierung? Einzeln bezogen, zur Gruppe?

Liebe Grüße Brady

Hallo Mex

sehr empfehlenswert zur Übersicht und zur Gruppenführung ist das Buch von Rakel/Lanzensberger zur Gruppenführung in der Psychiatrie, welches dich sowohl mit Hintergrund versorgt, wie auch mit praktischen Beispielen.

3804718787.03.MZZZZZZZ.jpg

Cheers

Ingo

Hallo Mex,

ich kann die Empfehlung von Ingo nur bestätigen :daumen: .

Anhand dieses Buches wirst Du sicher ein gutes Konzept erstellen können, ich habe vor Jahren auch so diverse Gruppen installieren können. Denn nur ein gutes Konzept wird deine PDL überzeugen!

Grüße und viel Erfolg
PoisonYvi

Ich reanimiere mal diesen 5 Jahre alten Thread, denn auch ich hab eine Frage zur Projektarbeit für die Fachpflege Psychiatrie...

Ich habe gerade die Zwischenprüfung bestanden und wollte nun schon sehr bald mit meinem Projekt bzw. der schriftlichen Abschlußarbeit beginnen. Meine Schule ist nur leider sehr sparsam mit Informationen wie genau diese aussehen soll.
Kann mir vielleicht jemand, der die Weiterbildung kürzlich hinter sich gebracht hat, das von der Schule vorgegebene Inhaltsverzeichniss geben, damit ich etwas habe, an dem ich mich orientieren kann. Dürfte ja national geshen, etwa gleich aussehen...

Mfg
Tobias