Projektarbeit Fachpflege Psychiatrie

mex

Newbie
Mitglied seit
03.03.2005
Beiträge
6
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Psychiatrie
Funktion
Fachkrankenpflege
Hallo alle zusammen,
ich mache seit April die Weiterbildung Fachpflege Psychiatrie. Ich habe so eine Idee entwickelt meine Projektarbeit im Milieutherapeutischen Bereich fallen zu lassen, evtl. Backgruppe oder Pat.- Runde.Hat jemand ein paar Tipps für mich,oder wo kann ich mal eine Projektarbeit lesen ?
Bin für alles dankbar!!!
grüße mex:up:
 
B

Brady

Gast
Hallo Mex,

habe keine Projektarbeit zur Hand. Aber beschreibe doch mal, wie Du es dir gedacht hast?

Was für Patienten? Ziele? Planung? Ablauf? Finanzierung? Einzeln bezogen, zur Gruppe?

Liebe Grüße Brady
 

Sinclaire

Poweruser
Mitglied seit
13.04.2003
Beiträge
505
Alter
58
Ort
Celle
Beruf
Fachpfleger Psychiatrie, Dipl. Pflegewirt, MN, MSc
Akt. Einsatzbereich
Ambulante psychiatrische Pflege
Funktion
Fachliche Leitung APP
Hallo Mex

sehr empfehlenswert zur Übersicht und zur Gruppenführung ist das Buch von Rakel/Lanzensberger zur Gruppenführung in der Psychiatrie, welches dich sowohl mit Hintergrund versorgt, wie auch mit praktischen Beispielen.



Cheers

Ingo
 

PoisonYvi

Newbie
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
13
Beruf
Fachkrankenschwester Psychiatrie
Funktion
Stationsleitung
Hallo Mex,

ich kann die Empfehlung von Ingo nur bestätigen :daumen: .

Anhand dieses Buches wirst Du sicher ein gutes Konzept erstellen können, ich habe vor Jahren auch so diverse Gruppen installieren können. Denn nur ein gutes Konzept wird deine PDL überzeugen!

Grüße und viel Erfolg
PoisonYvi
 

Tobias K.

Newbie
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
1
Ich reanimiere mal diesen 5 Jahre alten Thread, denn auch ich hab eine Frage zur Projektarbeit für die Fachpflege Psychiatrie...

Ich habe gerade die Zwischenprüfung bestanden und wollte nun schon sehr bald mit meinem Projekt bzw. der schriftlichen Abschlußarbeit beginnen. Meine Schule ist nur leider sehr sparsam mit Informationen wie genau diese aussehen soll.
Kann mir vielleicht jemand, der die Weiterbildung kürzlich hinter sich gebracht hat, das von der Schule vorgegebene Inhaltsverzeichniss geben, damit ich etwas habe, an dem ich mich orientieren kann. Dürfte ja national geshen, etwa gleich aussehen...

Mfg
Tobias
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!