Projektarbeit Pflegevisite

Ivo

Newbie
Mitglied seit
11.08.2016
Beiträge
3
Funktion
Krankenpfleger
Hallo,
Ich habe da eine Frage, bin momentan in SL-Kurs und während meiner Weiterbildung sollte ich eine Projektarbeit schreiben. Meine PDL hätte gerne das ich über pflegevisite schreibe. Ich habe im Internet gesucht bin mir leider nicht sicher was ich mache. Ich sollte Arbeit schreiben der mindestens 20 Seiten sein sollte. Wenn sich jemand damit auskennt und mir par Tipps geben konnte wäre ich sehr froh.
 

Susanne2807

Junior-Mitglied
Mitglied seit
21.07.2015
Beiträge
65
Alter
47
Funktion
OMB
Hallo,

das gibt ja Stoff für ganze Bücher.

Ich würde erst einen allgemeinen Teil (welche Visiten gibt es) und mich dann auf einen Teil konzentrieren, den du näher beschreibst. Vielleicht macht es auch Sinn eine neue Visite für deine Station zu erstellen zu einem Themengebiet.

LG
 

Ivo

Newbie
Mitglied seit
11.08.2016
Beiträge
3
Funktion
Krankenpfleger
Hallo Susanne,
Ja, ich tendiere eher Pflegevisite im Bezug der Qualitätssicherung bzw so eine Projektarbeit müsste ich erstellen. Ist -/ Soll Zustand, und die PDCA einbinden
Sollte noch einen Fragebogen erstellen für Mitarbeiter und s w.
 

Susanne2807

Junior-Mitglied
Mitglied seit
21.07.2015
Beiträge
65
Alter
47
Funktion
OMB
Na dann beschreibe welche Strukturen es braucht um Prozesse wie beispielsweise PV durchzuführen. In der heutigen Zeit in denen alle Einrichtungen zertifizieren ist dies doch ein sehr gutes Instrument um die Ergebnisqualität zu beurteilen
 

Elfriede

Poweruser
Mitglied seit
13.02.2014
Beiträge
1.118
Ort
Niedersachsen
Beruf
KrSr
Akt. Einsatzbereich
ambulante
Bog Ivo !

Wenn Deine PDL Dir die Pflegevisite vorschlägt, vermute ich, dass dort Verbesserungspotential ist. Interviewe doch mal die SL´s. Wie kommen die mit dem derzeitigen Material zurecht?
Wie können/dürfen die die Erkenntnisse umsetzen? Haben die die Zeit dafür?
Schaue Dir zunächst das Vorhandene im Hause an :
QMHB + Standards, Visitenprotokolle blanko & ausgefüllt, Konsequenzen auf die Pflegeplanung & Fortbildungsmaßnahmen (generell & mitarbeiterspezifisch), Dokumentation .............
Hinterfrage ALLES !
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivo

Newbie
Mitglied seit
11.08.2016
Beiträge
3
Funktion
Krankenpfleger
Bog Elfriede! :-)
Danke für deine Antwort, ich werde es versuchen einen Fragebogen zu erstellen.
Vielen Dank
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!