Probleme mit der Mentorin

Verena-Nicola

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Intensivstation
Hallo,
seid einer Woche bin ich auf der Onkologie. Da mir diese Station sowieso schon Angst gemacht hat, da ich bisher mit der Betreuung Sterbender und der Versorgung von Totne nichts zu tun hatte, habe ich gehofft, eine nette und kompetente Mentorin zu bekommen.

Aber das hat leider nicht geklappt. Die Station ist völlig unterbesetzt, so dass das Arbeitsklima mehr als nur schlecht ist. Im Frühdienst bin ich mit meiner Mentorin am Wochenende alleine für 8 A3-Patienten zuständig. Heute haben wir erst um halb zwölf, also kurz vor dem Mittagessen, angefangen die Patienten zu waschen, weil vorher einfach keine Zeit war.

Zu dieser unglücklichen Situation kommt noch hinzu, dass meine Mentorin den Patienten unmöglich gegenübertritt. Ausserdem ist sie mir gegenüber immer genervt, wenn ich Fragen stelle. Es ist soweit, dass ich ihr Verhalten in erster Linie zu den Patienten nicht mehr ertragen kann, es ist demütigend und einfach nur furchtbar. Da sie selbst völlig überlagert ist und ich in Zukunft noch 6 Wochen mit ihr arbeiten muss, traue ich mich nicht, mit ihr zu reden. Ich habe mit meiner Co-Mentorin gesprochen und die meinte nur ich solle ihr Verhalten mir gegenüber auf keinen Fall persönlich nehmen.

Was kann ich nur machen? Die Stationsleitung steht schon jeden Tag grüblend vor dem Dienstplan, weil mal wieder jemand krank gemeldet ist und ich weiß nicht, wie es ankommt, wenn ich darum bitte in eine andere Schicht zu kommen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und habt da Tipps für mich?

hi verena,

ich kann deine probleme gut verstehen. ich habe letzte jahr mein examen gemacht und während meiner ausbildung auch ähnliche erfahrungen gemacht.
zuerst muss ich mal sagen, das gehört einfach dazu. du arbeitest in einem team und da gibt es immer auseinandersetzungen, meinungsverschiedenheiten oder einfach das problem das man nicht miteinander arbeiten kann.
das problem wird nun dadurch gesteigert, das sie deine mentorin ist.

bevor ich nioch irgendwas weiter schreibe würde ich gerne noch von dir wissen, wie lange dein einsatz auf dieser station bereits dauert???

cih schreibe später weiter

Also, ich bin insgesamt 6 Wochen da und jetzt sind es noch 3. Das Problem ist, dass ich sowieso nicht besonders gut mit Krebserkrankungen umgehen kann, ich kann einfach nicht abschalten und mir geht es richtig an die Nieren, dass wir jetzt eine 22 jährige und eine 34 jährige auf Station liegen haben. Zu dem kommt noch, dass meine Mentorin einfach unmöglich zu den Patienten ist. Ich kann das einfach nicht mehr aushalten und habe heute deshalb auch ein Gespräch mit der Stationsleitung.

Ich bin mal sehr gespannt, was da heute bei rauskommt.

LG
Verena