Probleme mit dem schriftlichen Examen

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von ogyz21, 15.01.2016.

  1. ogyz21

    ogyz21 Newbie

    Registriert seit:
    15.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Funktion:
    Azubi
    huhu :-)
    ich mach den Sommer mein examen in BaWü. Am meisten sorgen bereitet mir das schriftliche da ich meistens einfach keine ahnung hab was die von mir wollen :D Meine Dozenten sagen zwar das sie das Gefühl haben das ich das verstehe, aber sobald ich alleine zuhause sitz und ein Fallbsp durchgehn will hab ich keine ahnung was ich hinschreiben soll. Witzigerweise hatte ich nochnie probleme mit dem A teil, aber jetzt wo ich alleine zuhause mein glück mit den Fallbsp probieren will hab ich das problem das ich irgendwie kaum aktuelle Probleme finde sondern nur Potentielle Probleme. Unsre Dozentin sagte bei und das alle Potentielle Probleme nur b/d (bedingt durch = ursache) haben und kein a/d (angezeigt durch = symptom).
    Als ich dann die probleme unterteilen wollte hab ich jetzt das problem das ich keine Aktuellen probleme find, da ich bei den potentielle Problemen nur b/d machen kann und kein a/d.

    versteht ihr das :D? bitte hilft mir ich würd am liebsten alles hinschmeisen
     
  2. Elfriede

    Elfriede Poweruser

    Registriert seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    KrSr
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante
    Hhhhmmmm.....

    Schaue Dich selber an :

    Ein potentielles Problem liegt - womöglich - in der Zukunft.
    Fallbeispiel : Du könntest durchrasseln.

    Ein aktuelles Problem behindert Dich jetzt und hier.
    Fallbeispiel : Du machst Dich verrückt.

    Bastel keine abstrakten Situationen.
    Schaue Dir den Patienten in der Akutsituation an :
    Was hindert ihn jetzt an der Selbstversorgung, und was könnte ihm irgendwann zustossen?
    Versuche das Fallbeipiel, das Deine Dozenten Dir vorgeben, auf Deinen "inneren Monitor" zu
    projizieren : Wie sieht der Mensch aus, wie fühlt er sich, was kann er - und was nicht?

    Wenn Du hinschmeisst, kannst Du irgendwann Eierbriketts rundlutschen oder Heizöl sägen.
    Pflege ist SOOOOWAS von krisensicher....
    ......Da können auch keine Pflegeketten und -konzerne nichts an ändern. --- Aber das ist eine
    andere Baustelle.

    Hau``rein ! Frieda
     
  3. CR7

    CR7 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    GUKP
    Akt. Einsatzbereich:
    Herzchir. Intensiv
    Mach dich net so verrückt,ließ die Fälle nochmals aufmerksam durch,ich hab auch in BaWü Examen gemacht und meist stehen da schon ganz viel Probleme in der Fallbeschreibung bzw. kann man sich aufgrund der Krankheitsbilder schon ableiten :-)
    Das bekommst schon hin ;)
     
  4. kräuterfrau

    kräuterfrau Poweruser

    Registriert seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    GuK,IBCLC Stillberaterin i.A.
    Ort:
    Waldstadt, Karlsruhe
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin, Gastroenterologie
    Funktion:
    Gerätebeaufragte
    Wenn du möchtest kannst du hier dein Fallbeispiel und deine Lösung stellen und dann schauen wir.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Probleme schriftlichen Examen Forum Datum
Blasenprobleme auf Tour !!! Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 15.06.2016
News Mehr Pflegefachpersonen finanzieren statt bekannte Probleme aufwärmen! Pressebereich 26.05.2016
Beatmungsprobleme aPCV Außerklinische Intensivpflege 07.10.2015
Seelische Probleme nehmen zu Werbung und interessante Links 19.08.2015
Stuhlgangprobleme nach OP Pflegebereich Chirurgie 20.07.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.