Probleme auf Station

Mylo

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits-/Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
IMC/ITS
Funktion
Mentor Schmerztherapie
Hi ihr,
falls es so einen Beitrag schon gibt entschuldige ich mich das ich noch nen Thread aufmache.
Also,bin seit april 04 in der Krankenpflege-Ausbildung im tiefsten Süddeutschland,also kurz vor Ende*freu*
Mein Problem ist jetzt dies: Auf meiner jetzigen Station hab ich übelst Probleme,die darin bestehen das ich mich extrem verunsichern lasse,einmal durch 2 Pflegerinen,denen ich eh nich sehr symphatisch gegenüberstehe,denke das daß aber auf beiden Seiten so ist. Dann noch der Prüfungsstress......ja ich lerne jetzt schon. Ich mache Fehler die ich bis jetzt noch nie gemacht hab,das seh ich natürlich selber auch und das hilft mir in der momentanen Situation ja auch nicht weiter,ich weiss ja das ich die Arbeit beherrsche und gut machen kann,bloss klappt das da nicht:weissnix: :( . Am liebsten möcht ich sofort dort weg(es ist nicht meine examens-stat.),bin jetzt 2 tage krankgeschrieben,weil ich schon wieder mit RICHTIG fieber und erbrechen im Bett liege und ich nicht mal hochkomme ausm Bett. Gäbe es denn die Chance die Station zu wechseln innerhalb eines Einsatzes? Wollte nächste Woche eh mit meinem Lehrer reden,es sind ja auch "nur" noch 4 Wochen auf der Station....bloss ich kann echt nicht mehr. Sowas hatte ich noch nie,hatte nur sehr gute Beurteilungen und ich bin mit jedem klar gekommen,zwischendurch war ich mal auf 2 anderen Stationen aushelfen und die waren direkt begeistert....also richtig begeistert von meiner Arbeitsqualität.

Hallo Mylo,

ich denke, dass du dein Vorhaben, mit deinem Lehrer zu sprechen, umgehend umsetzen solltest.
Mann kann aus der Ferne weder deine Eigenarten noch die Eigenarten der anderen Mitarbeiter beurteilen, weil es ein multifaktorielles lokales Problem zu sein scheint, das man auch nur dort vor Ort lösen kann, zumindest was die zwischenmenschlichen Dinge angeht.
Was man sicher hier sachlich diskutieren kann, ist das Thema Verunsicherung.
Machs doch mal konkret an einem Beispiel, was dich verunsichert, und was du bis jetzt dagegen tust!

Huhuuu Mylo !!!!

Du solltest unbedingt mit der Schule reden. Denn ich hatte wärend meiner Ausbildung auch ein Problem auf Station. Und der Lehrer hat dann ein Gesprächstermin vereinbart mit meiner Mentorin und danach wars wesentlich besser.

Gruß Katja

hallo!!!

Blöde sache!
Rede aufjeden Fall mit deinem Lehrer, wobei ich leider währrend meiner Ausbildung die Erfahrung gemacht habe, dass das nicht so viel bringt, da sich manche Kollegen aus trotz noch querer Stellen!!!

Da man die ganze Situation wirklich schwer aus der Ferne beurteilen kann, würde ich dir vorschlagen das Problem direkt bei den entsprechenden Kollegen anzusprechen, häufig ist das ganze nur ein Missverständnis und man ist dann total erleichtert danach!!! Ich hatte währrend der Ausbildung auf einer Station das gleiche Problem und nach einem Gespräch mit der Kollegin ist das ganze viel besser geworden!!! Ich weiß das kostet ne Menge Mut!!!

Zum Thema Stationswechsel muss ich dir sagen, dass ich davon nicht viel halte, da in deinem späteren Arbeitsleben solche Situationen immer wieder vorkommen werden und du dann auch nicht einfach die Station wechseln kannst!! Also rede trotz allem mit deinem Lehrer, auch um vielleicht die Stationsmitarbeiter sensibler für solche Situationen zu machen, aber dann .........Augen zu und durch!!!!!!!!

Liebe Grüße
du schaffst das schon