- Akt. Einsatzbereich
- Tagespflege
- Funktion
- Krankenschwester
Ich arbeite in einer Tagespflegeeinrichtung, die einem AH angeschlossen ist. Vor 2 wochen kam ein Gast nach längerer Krankheit mit deutlich verschlechtertem AZ wieder. Er hat Morbus Down und eine Demenz. Jetzt sitzt er in einem Multifunktionsrollstuhl, kann weder gehen noch kurzzeitig stehen und ist inkontinent. Damit fangen die Probleme an. Wir haben keinerlei Hilfsmittel (Lifter, Aufrichter) zur Verfügung, es besteht lediglich die Möglichkeit sich diese von einer Pflegestation zu leihen, wenn sie gerade nicht in Gebrauch sind. Die Benutzung eines Aufrichters scheidet aus, da (ich nenne ihn mal )Hans nicht imstande ist sich festzuhalten. Lifter wäre eine Möglichkeit, aber wir haben kein Pflegebett um einen Inkowechsel im liegen durchführen zu können.
Das vorhandene Bett ist ein ganz normales flaches Holzbett, wie man es z. Bsp im Jugendzimmer findet. Unsere Chefin ist der Meinung, dass man Hans darin versorgen kann.
Wir MA lehnen das ab, weil so kein rückenschonendes Arbeiten möglich ist.
Seit 2 Wochen (er kommt 3x in der Woche) wird er nun von uns gar nicht versorgt, was ich unverantwortlich finde. Weder bei der PDL der Einrichtung noch bei der PDL der Tagespflege stoßen wir auf Gehör und Verständnis. Unsere Chefin reagierte bislang immer mit "Mal sehen". Heute haben wir nun nachdrücklich auf eine Lösung des Problems gedrängt und sie möchte uns zwingen den Inkomaterial- Wechsel in diesem flachen Bett durchzuführen.
Was habt ihr für eine Meinung dazu?
Das vorhandene Bett ist ein ganz normales flaches Holzbett, wie man es z. Bsp im Jugendzimmer findet. Unsere Chefin ist der Meinung, dass man Hans darin versorgen kann.
Wir MA lehnen das ab, weil so kein rückenschonendes Arbeiten möglich ist.
Seit 2 Wochen (er kommt 3x in der Woche) wird er nun von uns gar nicht versorgt, was ich unverantwortlich finde. Weder bei der PDL der Einrichtung noch bei der PDL der Tagespflege stoßen wir auf Gehör und Verständnis. Unsere Chefin reagierte bislang immer mit "Mal sehen". Heute haben wir nun nachdrücklich auf eine Lösung des Problems gedrängt und sie möchte uns zwingen den Inkomaterial- Wechsel in diesem flachen Bett durchzuführen.
Was habt ihr für eine Meinung dazu?