Praxiseinsätze je nach Klinik unterschiedlich?

Züvüü

Newbie
Registriert
16.11.2009
Beiträge
10
Hallo allerseits,

ich hab da mal eine Frage:

ist die Länge und Art der Praxiseinsätze innerhalb der Ausbildung zum Krankenpfleger immer gleich, oder hängt das vom jeweiligen Krankenhaus ab, wo man seine Ausbildung macht?

Konkret: ich habe schon einen Ausbildungsplatz für den 1. April, habe jetzt aber noch eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch von einem anderen KKH bekommen. Bei diesem handelt es sich hauptsächlich um eine Psychiatrie, was mich thematisch sehr interessiert. Das KKH ist aber auch weiter weg, als das erste, was mich eher stört.

Wären die Praxiseinsätze von der Länge her sowieso die gleichen, würde ich das Vorstellungsgespräch gar nicht mehr machen, wenn aber mehr Psychiatrieeinsätze zu erwarten sind, wäre ich schon interessiert.

Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank im Voraus
 
huhu!

ich habe im oktober die ausbildung zur gesundheits- und kinderkrankenpflegerin begonnen.
hätte auch ne zusage in nem andren klinikum gehabt, einsätze sind immer von klinikum zu klinikum verschieden.
auch die einsatzorte! in einem haus mit maximalversorgung musst du nicht so viel pendeln in andre kliniken.
ist es allerdings nur ein recht kleines krankenhaus musst du in kauf nehmen, bei speziellen einsätzen auch mal deinen arbeitsplatz zu wechseln.
wenn du in einer psychiatrie deine ausbildung als krankenschwester machst musst du genauso die einsätze z.b.auf einer chirurgie ableisten. jedes bundesland hat da seine regeln und richtlinien.
und jeder in deinem bundesland absolviert ja dann das gleiche examen wie du :-).
wenn du später dann aber nur in der psychiatrie arbeiten willst musst du eine fachweiterbildung machen, die 1-2 jahre dauert. so ist es zumindest bei uns in BaWü


:-)

grüße:flowerpower:
 
Die Anzahl an Praxisstunden in verschiedenen Bereichen sind bundeseinheitlich gesetzlich festgelegt. Wer seine Ausbildung an einem psychiatrischen Krankenhaus macht, muss - dann meistens an einem anderen Haus - genauso seine Stunden in Chirurgie oder Innerer Medizin zusammenbekommen. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Häusern sind in dieser Hinsicht nur sehr gering.
 
Ich kann dir nur sagen, dass ich meine Ausbildung dieses Jahr auch in einer Psychiatrie abgeschlossen habe und ich hatte insgesamt 6 Woche mehr Psychiatrie-Einsatz als andere Azubis.
 
Vielen Dank erstmal,

aber leider bin ich jetzt noch verwirrter als vorher...

Gehört die Psychiatrie vielleicht zu einem größeren Bereich,
und es ist nur die gesamte Stundenzahl für diesen Bereich festgelegt?
 
Hier findest Du u.a. die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung http://www.krankenschwester.de/foru...orie-gesetzestexte-richtlinien.html#post18351

Darin stehen auch die erforderlichen Stunden für die verschiedene Bereiche. Einen Teil der Stunden dürfen die Schulen frei verteilen; nur für diesen Teil bestehen Unterschiede zwischen den einzelnen Schulen. Sonst ist "im Prinzip" alles gleich, ihr macht schließlich auch die gleiche staatliche Prüfung.
 

Ähnliche Themen