Praxisanleiter in der Dialyse

Giantwheel

Newbie
Registriert
24.04.2006
Beiträge
13
Hallo,
hat jemand eine Ahnung ob man als examin.Krankenschwester in der Dialyse auch die Möglichkeit hat eine WB zum Praxisanleiter/Mentor in diesem Gebiet zu machen? Muß man dafür vorher die Fachschwester machen???Danke schon mal im Vorraus
 
Hallo,
wenn du in einer KfH Dialyse arbeitest hast du auf jeden Fall die Möglichkeit eine Weiterbildung zum Mentor zu machen. Das gehört zu den internen Fortbildungsangeboten des KfHs.

Gruss
Britta (die in einer KfH Dialyse arbeitet)
 
Eine gesetzliche Regel gibt es nicht (erst Mentor oder Fachkrankenschwester) Aber ich hätte als Mentor in der Dialyse gerne eine Fachkrankenschwester, wenn ich die Wahl hätte.

Viele Grüße, Susanne
 
Alles klar,also im KfH arbeite ich leider nicht...Bestenfalls gestattet mir mein Chef also ersteinmal die Fachschw.und dann gehts vielleicht ganz fix mit der Mentoren Tätigkeit-dachte nur das man da auch noch mal bissl Schulung oder so durchmacht was die pädagogischen und didaktischen Hintergründe angeht.Aber wahrscheinlich ist es wie mit vielen Dingen,man tut es einfach weil man es kann oder man kann es nicht und läßt es sein.Danke!
 
Die PHV bietet, soweit ich weiss, auch Mentorenlehrgänge an. Jedoch schließe ich mich der obigen Meinung an, dass es richtig wäre, eine Fachschwester als Mentor für neue Mitarbeiter einzusetzen. Nicht, dass die anderen Schwestern ungeeignet wären, aber solange Fachschwestern da sind, sollte man diese auch nach ihren Qualifikationen einsetzen. Aber wie gesagt, dass ist meine ganz persönliche Meinung. Jede Dialyseeinrichtung entscheidet das sicher ganz individuell.
 

Ähnliche Themen