Praxisanleiter für Basale Stimulation?

Morningstar

Senior-Mitglied
Registriert
27.11.2003
Beiträge
193
Akt. Einsatzbereich
Anästhesie
Hallihallo,

habe da mal eine Frage... habe den Grundkurs für basale Stimulation gemacht und würde gern eine Weiterbildung machen als Praxisanleiter für Basale Stumilation...

Gibt es sowas überhaupt? Kennt jemand dazu auch Links oder Institutionen, die sowas anbieten? Kennt sich da jemand im Gebiet für Sachsen oder Berlin/Brandenburg aus wo man diese Weiterbildung machen könnte?

LG, Morningstar
 
hallo ihr zwei,

danke für die links :) , aber das sind ja nur Gruppen in Süddeutschland... ich wohn im tiefsten Osten und geh auch arbeiten. Für mich also schier unmöglich, so weit zu fahren... Schade...:weissnix:

kennt ihr noch andere regionale links für Dresden/ Leipzig/ Torgau?

Hab schon gegoogelt, aber das war nicht so toll...

LG, Morningstar
 
Ich komme auch aus dem tiefsten Nordosten und hab meine Ausbildung bei der Wittener Gruppe (ehedem in Essen) gemacht. Im Osten gibt es keine entsprechenden Weiterbildungsstätten. Du wirst wohl fahren müssen.

Ich habe damals eine Freistellung vom Betrieb bekommen. Die Ausbildung hab ich selbst finanziert mit Hilfe eines Stipendiums der B. Braun- Stiftung.

Elisabeth
 
@Elisabeth Dinse:
Wie kommt man eigentlich an solch ein Stipendium???
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß
Scip
 
Ich hab einfach dort angerufen und nachgefragt... hab Unterlagen zugeschickt bekommen die ausgefüllt werden müssen... und viel Glück gehabt, dass der Geldtopf noch gut gefüllt war und ich eine relativ gute Summe bekommen habe. 50% der Ausbildungskosten inklusive Fahrt- und Unterkunftskosten waren damit gedeckt.

Elisabeth
 
@ Elisabeth Dinse:
Danke für die schnelle Antwort, schönen Tag noch.

Gruß
Scip
 
hallo Elisabeth,

habe auch einen Antrag für ein Stipendium (Begabtenförderungswerk) von der Ausbildung. Das würde ich gern dafür nutzen. Habe mal auf der Homepage, die du empfohlen hast nachgeschaut. Der nächste Kurs läuft ja schon und der nächste ist 2008. Klingt echt interessant, aber mein Stipendium wäre nur bis Ende dieses Jahr gültig (gilt nur bis 25). Muss also dieses Jahr noch anfangen.

Aber für den Kurs ist es zu spät...ich denke mit meinem Arbeitgeber könnte ich wegen der Freistellung auch verhandeln. Nur der Kursbeginn ist der Haken... Das passt ja wirklich alles zusammen....

Danke dir trotzdem ganz dolle für deinen Tip. :-)))

LG
 
Hallo, hab dazu auch noch eine Frage...

Kann jemand ungefähr sagen, wieviel Kosten da auf einen zukommen?

MERCI, Gruß Manu
 
Witten weist derzeit 3600,-€ als Lehrgangskosten aus. Dazu würden Fahrtkosten und Unterkunftskosten kommen. Essen muss man in der Zeit auch...

Bei mir betrugen die Kursgebühren damals 6000 DM. Hinzu kamen nochmal ca. 4000 DM. Die Fahrtkosten waren dabei der größte Anteil. Die B. Braun-Stiftung hat 5000 DM gezahlt. Die Stiftung zahlt übrigens altersunabhängig. Ich war damals *grübel* Ende 30.

Der früheste Beginn eines neuen Kurses ist in Deutschland wohl nicht vor Februar 2007. Oder du gehst in die Schweiz: http://www.basale-stimulation.de/weiterbildung/weiterbildung-pflege.php?lang=ch&land=ch . Bei uns war ehdem auch eine Kollegin aus der Schweiz im Seminar. Warum nicht aus Deutschland in die Schweiz gehen für die Weiterbildung. 6500 Franken entsprechen ca. 4150 € (http://wechselkurse.laenderservice.de/schweiz.htm ).

Elisabeth
 

Ähnliche Themen