Praktisches Examen

Line777

Newbie
Registriert
30.09.2005
Beiträge
15
Beruf
Krankenschwester
hi ihr,

habe morgen mein praktisches Examen, habe jetzt schon schweiß nasse hände.
hoffe das alles gut geht, denn zur zeit geht bei mir gar nichts gut, erst am samstag hat mein freund mit mir nach einer 8 monatigen beziehung schluss gemacht, und mich mit gebrochenem Herzen im regen stehen gelassen.

naja, heute geh ich pflegeplanung schreiben und alles vorbereiten!
während meiner praktischen prüfung nehm ich bei einem Patient Blut ab, oh je hoffe ich treff die vene mit zitternden Händen.

ich schreib euch dann mal wie es war!

liebes grüßli Line:emba:
 
kopf hoch! ich drück dir die daumen! auch wenns schwer ist: heute und morgen einfach den ex ausblenden...und ne tolle prüfung hinlegen...:daumen:
 
@Line77

Wieso nimmst du im Examen Blut ab? Warum willst Du Dich diesem druck aussetzen, eine Venenpunktion durchzuführen, wo es doch gar keine Pflegerische Aufgabe ist???

Da fällt mir spontan nur ein : Warum einfach, wenn man es sich auch schwer machen kann.

Nicht bös gemeint, aber trotzdem Verständnislos .... et Monika
 
ja wie war denn jetz die prüfung????
 
Hallo, also erst mal viel, viel Glück für die Prüfung. Ich hatte gestern meine praktische Prüfung und bin ganz schön fertig, weil ich nicht weiß, ob ich bestanden habe oder nicht.
Die eine Patientin war auf Grund der vielen Leute sehr aufgeregt und muss während des Verbandwechsels die Worte "mein Herz pocht" geäußert haben. Ich habe es nicht registriert bzw. überhaupt nicht verstanden, dass sie aufgeregt war, hat sie mir während meiner gesamten Prüfungszeit mitgeteilt und ich habe sie immer versucht zu beruhigen.
Leider wurde mir das Ignorieren dieses Satzes als schwerwiegender Fehler erläutert (nach dem Reflexionsgespräch von meiner Lehrschwester).
Ansonsten lief es bis auf einige kleinere Fehler auf Grund der Aufregung recht gut. Aber die Ungewissheit - zum Verrücktwerden.
 
das examen war ganz in ordnung. hoff ich! wurd auf jeden fall net abgebrochen! :)

hatte morz viel behandlungspflege.

aus einer blutentnahme wurden dann auch noch zwei aber hab beides mal auf anhieb getroffen.

danke das ihr mir alle die daumen gedrückt habt.

Line
 
@Line

Wieso hast Du überhaupt im Examen Blut abgenommen?

LG, MOnika
 
das hätte ich auch nicht gemacht im examen blut abnehmen, hätte mich geweigert!!! :boxen:
 
Naja, handelt sich um eine delegierbare Tätigkeit. Auf Intensiv zB meist Gang und Gäbe, dass das PP Blut abnimmt.

Fäden zieht ihr auch nicht im Examen? Infusionen werden auch nicht angehängt?
Wenn das hausintern so umgesetzt wird, und somit auch eingeplant ist, ist es sehr ... dumm ... das im Examen zu verweigern!
 
@Maniac

Das es eine deligierbare Tätigkeit ist, ist mir auch bewusst.
Aber mich interessiert hier der Hintergrund. Und dadurch, dass ich die Frage bereits zum zweitem Male nicht beantwortet bekam, gehe ich schon fast davon aus, dass es nicht deligiert wurde, sondern einfach gerne gemacht wurde, Stichwort : Profilierung durch übernahme ärztlicher Tätigkeiten.
Denn wenn ich durch delegation tatsächlich auf einmal eine BE übernehmen muss, dann ist das so, aber dann kann ich das doch auch so sagen oder nicht?!

Lieben Gruß, Monika
 
Hallo,

ich muste in meinem praktischen Examen auch eine Blutentnahme durchführen und zwar wurde dies von der Schule gewünscht.
Warum kann ich leider auch nicht sagen.
Aber in einer meiner Anleitung vor der praktischen Prüfung musste ich auch eine Blutentnahme durchführen und es hat leider nicht geklappt und ich habe die Blutentnahme an eine andere Schwester "abgegeben".
Im Auswertungsgespräch meinte meine Lehrerin dann sogar, das ich ruhig noch mal hätte stechen können bzw. etwas mehr "suchen" sollen, also als die Nadel schon "im Arm steckte noch ein wenig rumbohren".
Aber von vornerein die Blutentnahme abzulehnen wär glaub ich so gar nicht gut gekommen (lag bei meiner Prüferin wohl daran, dass sie ne "alte" ITS - Schwester war).

Viel Glück noch allen, die ihre Prüfungen noch vor sich haben.
 

Ähnliche Themen