Pflegezulage (frühere Psychiatrie/Geriatriezulage)

jackdanielsx84x

Gesperrt
Registriert
10.03.2005
Beiträge
1.060
Ort
Rheinland-Pfalz
Beruf
Gesundheitspfleger, Rettungssanitäter
Akt. Einsatzbereich
Intermediate Care/Innere Medizin
Hallo,

im TVöD ist eine Pflegezulage in Höhe von 46,01 € enthalten, jetzt kam reges Interesse, seitens meiner Kollegen auf der Inneren, auf.

Viele Patienten der Inneren Medizin sind ja nun mal nicht unbedingt mehr im Alter von 20 - 65 und nicht wenige von ihnen sind dement oder haben ein HOPS. Nebenbei kommt es in unserem Haus des öfteren vor, das alkohol - oder medikamentenabhängige Personen in einer Akutphase zu versorgen sind.

Meine Frage wäre also:
Gibt es spezielle Kriterien, die es zu erfüllen gilt, um diese Zulage zu erhalten?

Sollte es möglich sein, wäre eine Quellenangabe sehr hilfreich.

Vielleicht auch einige Quellen, die für alle meine Kollegen verständlich sind. :)

Gruß
Dennis
 
Hallo Dennis,

ich bin dir ja noch eine Antwort auf deine Frage schuldig:

Bei der "Pflegezulage/Geriatriezulage" handelt es sich um ein Altrelikt aus der Zeit des BAT . Eine spezielle TVöD-Kommentierung gibt es daher nicht.

In Häusern, wo diese Zulage noch Geltung besitzt, musst du daher in den alten BAT-Kommentierungen nachschlagen.

Geregelt war diese Zulage in der Anlage 1b - Vergütungsordnung für Angestellte im Pflegedienst unter der Protollerklärung Nr. 1 (bzw. 1a)

In den meisten Unternehmen gibt es allerdings entsprechende Betriebsvereinbarungen, die die Auslegung entsprechend regeln.

Gruß

medsonet.1
 
Mit Quellenangaben kann ich nicht dienen, aber ich bekomme diese Zulage, die auf meiner Gehaltsabrechnung als Psychiatrie-Zulage ausgewiesen wird. Dazu kommen noch etwa 15 Euro Zulage für "Umgang mit Geisteskranken". Mein Stand der Dinge ist, dass es die Psychiatrie-Zulage nur gibt, wenn man auf einer geschlossenen Station arbeitet. Bezahlt werde ich nach TVöD. Vielleicht helfen diese Infos ja ein bisschen weiter.

Marlena
 
Huhu also meine Kollegen erhalten die zulage auch, ich nicht bis jetzt jedenfalls. Wir arbeiten auf einer offenen Station.
Liebe Grüße
Sandra
 
eigtl find ich das mit den zulagen iwie unfair verteilt iwi sollte das jedes kh bzw jede station erhalten wir auf unsrer station haben auch sehr oft" psychisch angeschlagene" patienten sehr schwierige patienten wir bekommen sowas nicht :-(
 
@Sr. Sandra
Dann solltest du eigentlich mal nachfragen, warum deine Kollegen die Zulage bekommen und du nicht. Allerdings kann der Schuss auch nach hinten losgehen. Genau das hat bei uns jemand vor einigen Monaten gemacht, der auch auf einer offenen Station arbeitete. Plötzlich wurden dann alle überprüft und es hieß, nur diejenigen, die auf einer geschlossenen Station arbeiten, haben einen Anspruch auf diese Zulage.

@Saski
In gewisser Weise hast du nicht unrecht, aber ich erlebe es z. B. oft, dass Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen ziemlich schnell von den somatischen Stationen zu uns verlegt werden. Geht auch oft nicht anders; mit weggelaufgefährdeten dementen Patienten oder mit suizidgefährdeten Patienten sind somatische Stationen aufgrund der Personalsituation und den örtlichen Gegebenheiten zwangsläufig überfordert. Aber damit kommen wir jetzt vom Thema ab.

Marlena
 
wir haben auch oft demnte leute oder hatten auch schon welche mit weglauftendenz oder eben die auf der hautstation, die sind auch sehr anstregnd und psychisch angeschlagen aber wir griegen keien zulage das is allerhand.. naja so is das in deutschland
 
Ich bin erst seit 1. März da Zulagen werden bis zu 3Monate später bezahlt, vielleicht kommt es noch nach oder nach dem TövD gibt es dass nicht mehr, weiß ich nicht genau.
 

Ähnliche Themen