Pflegetheorie

• Ersteller Ersteller Kleiner_Pingu
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kleiner_Pingu

Gast
Hallo

ich mach gerade einen Arbeitsauftrag von der Schule und suche eine Pflegetheorie, in welche die Angehörigen miteinbezogen werden. Ich weiß, dass es da was gab, aber ich wieß leider nicht mehr von wem die ist. Wir hatten es in der Schule schon, aber mir fällt absolut nicht ein wer das war.

Vielen Dank!!

Hey,
also mir fallen spontan zwei Pflegetheorien dazu ein:
  • Theorie des systemischen Gleichgewichts von Maria Luise Friedemann, bei der die gesamte Familie als ein System gesehen wird, welches zum Beispiel durche eine Ekrankung aus dem Gleichgewicht gebracht wird.
  • Die Selsbtpflegedefizittheorie von Dorothea Orem, da kannst du dann die Angeföhrigen als Dependenzpflegende mit einbeziehen.
Ich hoffe einer der Beiden Theorien ist die die du gesucht hast.

Viel Erfolg

Hallo

Vielen Dank, dann wurde mein "Verdacht" durch dich bestätigt.=) Hätte auch die Dorothea Orem genommen. Die andere kenne ich gar nicht. Haben in der Schule nur Orem, Juchli, Krohwinkel und Roper,Logan&Tirney und Leininger behandelt.

Danke!!!!

Liebe Grüße

Was heisst "nur" ?

Das sind mehr als wir hatten und soweit ich es überblicken konnte gibt es auch keine grossen Unterschiede zu weiteren Modellen. Alle zielen doch auf eine ganzheitliche, schlüssige Pflege zum moglichst optimierten Wohlbefinden des Pat. hin.
Und davon ausgehend gehören natürlich auch die Angehörigen dazu.

Stell dir bei jeder Erkrankung , die im Fallbeispiel angeschnitten wird nur die Möglichkeiten der Angehörigen vor und beziehe sie auf jedes mögliche Problem und Defizit des Pat. Deine Aufgabe als Pflegekraft kann nun nur sein die Angehörigen an alle Punkte anzuknüpfen. Gestalte das Leben dieser Menschen zu ihrem Besten.

Also wir hatten noch ein paar mehr. Wie gesagt eben Friedemann bei der es sich um die Familiengesundheit dreht, Corbin&Strauss für chronischkranke Patieneten ...

Wobei ich sagen muss dass ich in der Praxis Pflegetheorien wenn überhaupt im Hinterkopf habe, es wäre viel zu zeitaufändig auf jeden Pat. eine Pflegetheorie in ihrem ganzen Umfang anzuwenden!:knockin: