Hallo,
haben bei Euch auch nur Patienten die PS 3 wenn z.B. die Angehörigen mit im Haushalt wohnen um auch nachts sich um den Pflegebedürftigen zu kümmern?
Bei uns ist es generell so, dass nur Pat. die PS 3 genehmigt bekommen wo jemand da ist um sich nachts zu kümmern!
Wie bekommt ihr die PS 3 für eure Patienten durch die keine Angehörigen in der Nähe wohnen haben??
Gruß Ennasus
ja dies steht in der Definition der Pflegestufe 3.
ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten.
Wir hatte eine Patientin PS 3 die hat alleine zu Hause gewohnt: aber...
- wir waren bis zu 3 x tgl. 1h dort um sie zu versorgen, mehrmals wöchentlich kamen ehrenamtliche Helfer um ihr Bsp: Kaffeetrinken zu reichen
- die Tochter kam täglich nach jeder Versorgung zu Mutti und hat sich weitergekümmert (die Tochter wohnte aber auch nicht im nächsten Hauseingang, sondern ein paar Minuten Fahrtweg von Ihr entfernt)-sie hat sie nach den Mahlzeiten zu Bett gebracht
- sie hatte ein Notrufgerät, welches sofort unseren Beritschaftdienst aktiviert hat
-(sie hatte ab und an Halluzinogene Momente, Parkinson und war zu gar nichts selbständig in der Lage)
So, ich weiß ja nicht wies um die Konstitution deiner Patientin steht, aber vielleicht wäre es eine Möglichkeit für euch:
- die Versorgung so zu planen das ihr mehr als dreimal am Tag in zeitnahen Abständen die Patientin anfahrt (Mindestpflegezeit PS 3 beachten)
- mit den Kindern redet, wenn sie den welche hat und mit denen besprecht, wie die Versorgung mit PS 3 sichergestellt werden soll- evtl sind sie bereit am Tag 1-2 mal vorbeizuschauen und kleinere Tätigkeiten zu übernehmen.
- ehrenamtliche Helfer zu finden die sich in euren Versorgungspausen um die Patientin kümmert- Essen reichen, beschäftigen etc.
- ein Notrufgerät zu besorgen, dass sie nachts um Hilfe rufen kann, wenn sie welche braucht.
- ne sehr gute Pflegeplanung
- und alle an der Versorgung beteiligten Personen sollten bei der Begutachtung dabei sein, sofern sich das terminell vereinbaren lässt.
Ansonst weiß ich jetzt auch nicht weiter... ist halt immer so ne Taktik von den Kassen.