Transfer bei Pflegestufe 3+

jasmi123

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Hallo zusammen,

ich hab gerade die Versorgung im meinen Betrieb gewechselt
Nun beschäftigt mich eine Frage. Wir durften die Grundpflege vor allem Transfer im Krankenhaus nie allein bei einen Patient mit Pflegestufe 3+ durchführen, was ja meines Wissens auch so vorgegeben ist. Nun bin ich bei einen Patienten eingesetzt mit vollständiger Lähmung (ALS) wo wir den Tarnfer in Rollstuhl mittels Lifter und ins Bett ohne Lifter durchführen (weils unmöglich bei ihm allein die Liftermatte unter zulegen), ist finde den Transfer allein ziemlich riskant, denn einmal nicht aufgepasst hat man einen Bruch verursacht. Aber wie soll man es sonst machen bei einer 1:1 Pflege, Angehörige, die man hinzu holen könnte gibt es keine, und den Patient im Bett liegen zu lassen ist ja auch keine Lösung.
Wie macht ihr das? Bin ich wenn was passiert abgesichert?
 

Elfriede

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Hallo selber,

das ist kein schönes Arbeiten. Von hier aus können wir Dir aber kaum helfen, da wir
die Situation vor Ort nicht einschätzen können. - Deine PDL vermutlich schon -
Bitte wende Dich an Deine PDL bevor ein Unglück geschieht.
Wenn Du das nicht tust, bist Du auch nicht abgesichert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
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Habt ihr schon mal einen Kinästhetikkurs gemacht?
 

hexe1070

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Was ich nicht so ganz verstehe: wieso bekommt ihr das transfertuch raus aber nicht wieder rein? Und wenn das so ist, habt ihr es schon mal mit dem belassen des transfertuchs versucht?

Versteh ich das richtig, dass ihr zwar das Tuch nicht wieder angelegt bekommt aber nen Transfer allein möglich ist? Irgendwie hab ich glaub grad nen vorstellungsproblem, wie sich das Problem gestaltet.

Ich kann mir gerade auch nicht vorstellen, wie es möglich ist jemanden ohne Hilfsmittel zu transferieren, aber dennoch nicht möglich ist das Tuch einzulegen.

vielleicht ist das liftsystem aber auch nicht ideal für eure Bedürfnisse ?
 

Elfriede

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Guter Gedanke.
Ein mehrteiliges Gurtsystem statt einem Tuch.
Das Sanitätshaus lässt sich da gerne in die Kataloge schauen und berät.
 
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Ich würde in jedem Fall zur PDL gehen und ihr das Problem schildern. Es gibt viele Möglichkeiten euch zu helfen. Wenn ich eure PDL wäre, würde ich einen Kinästhetiktrainer zu euch schicken und einen Vertreter einer Lifterfirma. Schließlich muss man nicht nur an die Sicherheit des Pat denken, sodern auch an euren Rücken.
 

jasmi123

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Dass das liftertuch drunter bleibt möchte er nicht, Eitelkeit! Wenn ich das liftertuch raus ziehe, halte ich sie mit einer hand und ich nehm ihn zu mir vor, stütze den kopf mit meinem Oberkörper mit der anderen ziehe ich das liftertuch raus, das liftertuch wieder im Rollstuhl anzulegen ist nicht möglich da man da noch ne 3.Hand bräuchte. Ich krieg den Transfer ja auch rein und raus gut hin, aber man muss verdammt gut aufpassen, dass man keinen Fehler machen, da er von kopf bis Fuß keine Körperspannung hat, zudem muss der Transfer ins Bett sehr schnell gehen, da dazu kurz die Beatmung entfernt werden muss.
Meine Frage ist nur wenn mir hier ein Fehler passiert, bin ich dann noch versichert?
 

Elfriede

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Hallo selber,

das ist kein schönes Arbeiten. Von hier aus können wir Dir aber kaum helfen, da wir
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Wie gesagt.
 

jasmi123

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Ich hab mich auch an die pdl gewandt, aber sie meinte, ein Transfer zu zweit zahlt die Kasse nicht und es ist in den ganzen Jahren nie was passiert, das wird schon immer allein gemacht :( ich glaube sie hat sich den Transfer noch nie angeschaut, sie wusste ja noch nicht mal dass der Transfer ins Bett ohne Lifter geschieht
 

Nordlicht

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Hi Jasmi123,

dann fordere doch mal bei Deiner PDL eine Pflegevisite ein (scheint wohl nicht regelmäßig zu laufen).

Außderdem stimmt es so nicht, dass die Kasse keinen Transfer zu 2. zahlt. Ambulant kannst Du die Leistung Lagerung und Transfer begründet 2x abrechnen, wenn 2 PK da sind und dokumentieren. Die Frage ist dann eher, zahlt der Versicherte evtl. mehr und ist er gewillt dies zu tun.

Wir hatten ambulant durchaus Pat. bei denen 2x Transfer abgerechnet wurde, was aber vorab geklärt werden muss. (Mit Pflegekasse ist Teilkasko-Blabla und der Möglichkeit, dass dann ein Angehöriger den Part der zweiten Kraft übernehemen könnte, wenn es an den Kosten liegt etc. - das ist aber Leitungsebene, das musst Du nicht machen, sondern die PDL und im Idealfall nach einer Pflegevisite)

Bei dem Pat. müßte das Sturzrisiko ermittelt sein, schau mal nach. Da hast Du eine Möglichkeit gegenüber Deiner PDL zu sagen, Stürze sind vermeidbar, wenn wir zu 2. arbeiten, das Risiko ist hoch, dass es schief geht. In Eurer Einrichtung habt Ihr bestimmt ein Formular hierfür. Hast Du dies ordnungsgemäß ausgefüllt und die PDL infomiert, bist Du zumindest sicherer als jetzt.
Auch hierfür hast Du die Durchführungsverantwortung und mußt schlimmsten Falls spontan entscheiden, dass heute der Zustand des Pat. einen Transfer nicht zuläßt oder bei Dir heute die Voraussetzungen für den sicheren Transfer nicht vorliegen. (es geht nicht immer um den Pat! Auch die Voraussetzung der Pflegenden muss gegeben sein.)
 

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