Pflegekonzept praktisches Examen

camilop19

Newbie
Hallo Zusammen,

für die praktische Prüfung benötigen wir eine Pflegekonzept in unsere gesamte pflegerische Versorgung anzuwenden. Ich bin gerade auf eine Hämato-onkologische Station und habe an das Modell der Krankheitsverlauf vom Corbin und Strauss gedacht.

Habt ihr andere vorschlagt?
Habt ihr damit Erfahrungen?

hier was ich geschriben habe:

Praktische Prüfung
Anwendungstheorie: Modell der Krankheitsverkaufskurven

Um meine Patienten zu versorgen, habe ich mich an das Modell von der Krankenschwester und Pflegewissenschaftlerin Juliet Corbin und dem Soziologen Anselm Strauss orientiert. Mit dem Modell der Krankheitsverlauf versuche ich die Verflechtung von chronische Erkrankungen und deren Wirkung auf die Betroffene Patienten zu verstehen.

Beide Wissenschaftler erklären; obwohl die Verlauf und Reaktion jeden Menschen Individuell und Unterschiedlich ist, gibt es dennoch Gemeinsamkeiten im Bezug auf diese Verlauf und die Bewältigungsstrategie der jeden Patienten anwendet. Die Menschen können sich stabilisieren, verbessern, verschlechtern etc. Hier wird nicht nur der Krankheitsverlauf im Bezug auf die psychologische Ablauf beobachtet, sondern auch die Aktivitäten und Belastungen aller beteiligten Personen. Z.B Wenn Patienten emotional positiv gestimmt sind, weil sie an einer Stabile Phase glauben, obwohl die Krankheit physiologisch fortschreitet.

Eine weitere Begriff mit dem die Wissenschaftler arbeiten, sind: „Biographie und die Arbeit“. Chronische Erkrankungen sind nicht Heilbar und können den betroffene eine Lebenlang begleiten, die Betroffene werden mit Ihre Erwartungen, Ängste und neue Sinn im Leben zu finden konfrontiert. Diese Erkrankung spielt eine neue Rolle in das Leben den Betroffene und macht auch ein Teil seiner Person. Krankheitsbezogen müssen die Patienten das Alltagsleben Strukturieren und organisieren. Z.B: Die Halshautführung, die Beruf und die Finanzen.

Diese Modell habe ich bei den Pflegeprozess und meine Pflegeplanung angewendet, z.B um raus zu finden in welche Phase der Patient sich befindet und Anhang seine Leben wo und wie kann ich ihm helfen Anhang meine Pflegeprozess bei der Entwicklung und Umsetzung vom Bewältigungsstrategien.