Pflegefachkräfte bei den Krankenkassen

Frau Antje

Newbie
Beruf
Krankenschwester, BA Pflegewissenschaft
Hallo,

gibt es hier Forenmitglieder, die als Pflegefachkräfte bei den Krankenkassen arbeiten?

Wie seid ihr an den Job gekommen? Was genau sind eure Aufgaben? Vielleicht könnt ihr ein Bißchen was erzählen.

Ich bin Krankenschwester und habe Pflegewissenschaft studiert und etwa fünf Jahre Erfahrung in der Pflege (allerdings meist nur Teilzeit). Passt das Profil so in etwa auf die Position?

Wäre über Antworten sehr, sehr dankbar :wavey:

Hoffnungsvolle Grüße
Frau Antje

Ja das wüßte ich auch gern. Ich bin Kinderkrankenschwester mit Fachweiterbildung für schwerstkranke und beatmete Kinder und Jugendliche.
Ich arbeite zur zeit in einem ambulanten Pflegedienst wo ich aber dringend weg möchte.
Würde auch gern bei einer Krankenkasse anfangen. Hab aber auch kein Ahnung wie man da ran kommt....

LG

Hi Ihr Beiden !! Nun,ich kann nur für Berlin und Brandenburg sprechen,aber ich hab mich vor Jahren mal bei beiden MDK's beworben und prompt ne Absage mit der Begründung "überqualifiziert" erhalten. Dabei hab ich bloß die FWB
A / I .

Ich hatte vor 2 Jahren aufgrund einer Stellenanzeige in der Zeitung ein Vorstellungsgespräch bei der AOK in Wuppertal. Es ging dabei in erster Linie um Beratungen und Begutachtungen bei den Klassifizierungen der Pflegestufen, um das Überprüfen von bereits bestehenden Behandlungspflegen- soll heißen: Die Pflegefachkraft besucht die Patienten zu Hause, um festzustellen, ob sich Fr. X die Stützstrümpfe nicht selbst anziehen, und ob nicht Hr. Y anstelle des PD seiner Ehefrau die Medikamente geben kann. Ich fand die Vorstellung, bei den armen Leutchen den Rotstift anzusetzen nicht wirklich prickelnd, erfuhr aber von meinem potentiellen AG, dass es im Grunde genommen genau darum gehen sollte. Während des Vorstellungsgespräches musste ich mich sogar im Rahmen eines Rollenspiels diesbezüglich positionieren.