Peritonealdialyse - Weiterbildung?

Morningstar

Senior-Mitglied
Akt. Einsatzbereich
Anästhesie
hallo,

sind Leute unter euch, die im Bereich PD tätig sind?

Wo und wie lief eure Weiterbildung dafür ab? Arbeitet ihr mit Baxter oder Fresenius?

Liebe Grüße, morningstar :mrgreen:

Hallo Morningstar!

Ich bin in der HD beschäftigt, kenne aber jemanden, der in der PD arbeitet und die Fachweiterbildung gemacht hat. Dafür mußte sie für ca. 12 Wochen in der HD arbeiten und sonst die üblichen Einsätze machen, die jeder Fachweiterbildungsteilnehmer machen muss.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.:nurse:

LG Bipsch

Hi Bibsch,

danke, so richtig geholfen hat es mir aber nicht. Warum muß das Praktikum in der HD ablaufen? Ich arbeite auch in der HD, aber PD weist doch einige Unterschiede auf. Muß man da nicht extra ein Praktikum machen?

LG, Morningstar

Hi!
Sorry, dann habe ich Dich missverstanden. Dachte Du arbeitest ausschließlich in der PD. Also für die Fachweiterbildung benötigt man gewisse Std. in folgenden Bereichen: HD (größte Anteil), PD (75 Std.), nephrologische Ambulanz(75 Std.), Diabetes (Station oder Ambulanz 38.5Std.), spezielle Verfahren (z.B. Lipidapharese), TX und Akutverfahren.

Also für die Fachweiterbildung benötigt man gewisse Std. in folgenden Bereichen: HD (größte Anteil), PD (75 Std.), nephrologische Ambulanz(75 Std.), Diabetes (Station oder Ambulanz 38.5Std.), spezielle Verfahren (z.B. Lipidapharese), TX und Akutverfahren.

Es geht hier nicht um die Fachweiterbildung Dialyse sondern rein um PD !

@ Morningstar:
Beim KfH und bei der PHV bekommt man interne Fortbildungen zur PD. Wir arbeiten bei uns mit Baxter. Bist du in einer privaten Dialyse ?
.
.

@ bluestar,

genau, du hast es richtig verstanden. Bin in einer privaten Dialysepraxis. Es wird auch interne Weiterbildungen geben. Der Anfang wird gemacht, indem ich das "Ostdeutsche PD-Seminar" von Fresenius im Januar in Jena besuche. Freu mich schon drauf. :mrgreen:

Wie laufen die internen WB so ab und wo lernt man die Praxis?

Die Systeme und Lösungen von Baxter und Fresenius weisen ja auch einige Unterschiede auf, weißt du dazu genaueres? Irgendwie habe ich gehört, dass Baxter glucosefreie Lösungen anbietet oder hab ich da was falsch verstanden? Kannst du mir vielleicht Literatur zum Thema PD empfehlen?

Vielen Dank und Gruß, Morningstar

@ bipsch,

ich glaub, du hast mich wirklich falsch verstanden. Es geht nicht um die Fachweiterbildung... :eek1:

Wie laufen die internen WB so ab und wo lernt man die Praxis?

Unsere FB gehen über eine Woche und man lernt eigentlich die komplette Theorie der PD.
Die Praxis lernt man dann im Zentrum durchs "Zuschauen" und "Mitmachen", wir haben einige Kollegen die bei uns PD machen und da geht man dann halt mit.
Ist aber bei uns auch einfacher, ist ein KfH Zentrum. Da hat man immer die besseren Möglichkeiten.
.
.

Wir bauen gerade erst ein neues PD- Zentrum auf. Habe also leider keine Kollegen, denen ich da so über die Schulter schauen kann. :cry: Ich werde wahrscheinlich in einer Partnerdialyse zum hospitieren fahren... :mrgreen: