- Beruf
- Gesundheits- und Krankenpfleger
- Akt. Einsatzbereich
- neurologische IMC Rehaklinik
Hallo Ich bin ganz neu hier im Forum, hab mir einige Berichte zu diesem Thema schon durchgelesen, allerdings nicht wirklich etwas passendes gefunden, desweitern hoffe ich, dass ich in dieser Forenabteilung richtig bin
wenn nicht Entschuldigung. Ich arbeite auf einer neurologischen IMC Station in einer REHA-Klinik. Ein Pat welcher mit O2 über eine Trachealkanüle versorgt wird bekommt seit längern Zeitraum ein i.v. Programm über einen peripheren Zugang der regelmäßig neu gelegt wird. 1 x Smofkabiven peripher 1940 ml 2 x 1000 ml JonoSteril mit je 40 mmol KCL + Antibiose 3 mal tgl via PEG 1 x Kalinor Brause Tablette div. andere Medikamente Ich habe ein ungutes Gefühl bei der Kaliumgabe, da unser Arzt seit mehreren Jahren stark in der Kritik steht und des öfteren fragwürdige Anordnungen trifft. Gespräche mit der PDL/Chefarzt von seiten des Personals anderen Ärzten sind gelaufen, doch bislang gescheitert (aus unbekannten Gründen erfolgen keine Maßnahmen). Da es mir und meinen Kollegen um die Gesundheit des Pat. geht muss ich doch mal nachfragen ob dies so ok ist. Die letzte Laborkontrolle des Pat wurde am 28.01.13 durchgeführt. Der Kaliumwert war 3.60 mmol/l (Ref. Bereich des Labors: 3.60 - 4.80 mmol/l) Da unser OA das Labor in fast allen Fällen nur Montags kontrolliert und der Pat i.v. Kalium seit dem 22.01.2012 erhält + zusätzlich Kalium Brause bekommt, halte ich dies Überwachung für recht fragwürdig und gefährlich. Der Pat ist zudem in einem schlechten Allgemeinzustand, Pseudomonas, fiebert zeitweise, hat massiv gelb-eitriges Trachealsekret, erbricht ständig und liegt meist bei 86% SpO2 bei 2-4L O2. Pat. erhält Monitoring. Ist diese Laborkontrolle ok so, vielleicht liege ich ja auch falsch oder überbewerte das? Andere Ärzte aus unserer Klinik konnten keine deutlichen Antworten auf meine Fragen geben. Ich habe mal in meiner Ausbildung gelernt, dass mit Kaliumgabe, besonders i.v. nicht zu spaßen ist. Schonmal danke für Antworten