Patienten-Identifikation

Infermiera

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Gynäkologie und Pädiatrie
Hallo alle zusammen!

Ich habe mich gerade hier registriert, weil ich auf der Suche nach Infos bin, wie in anderen Krankenhäusern die Patientenidentifikation funktioniert. Okay, auf der Abteilung ist ein Armband nicht schlecht, aber wie wird es in der Notaufnahme, bei Laboruntersuchungen, usw. gehandhabt. Dazu muss ich sagen, dass die Leute hier (Norditalien) Blutuntersuchungen zu 95% im Krankenhaus lassen machen und des weiteren die Notaufnahme mit "unwichtigen Anfragen" (die sehr gut der Hausarzt abklären kann) extrem überlaufen wird. Da kann es passieren, dass man mehrere Patienten "am Laufen" hat, mit der möglichen Folge, dass man den falschen "anklickt" (es läuft alles über PC). Hinzu kommt noch der Zulauf von Ausländern, die manchmal die Gesundheitskarte eines Verwandten/Freundes benutzen, da sie selber noch keine Aufenthaltsgenehmigung haben.
Bitte erzählt mir, was Ihr macht! Ich hoffe auf große Anteilnahme!

Vielen Dank!
Ciao,
Karin

Armband mit Barcode, welches den Patienten eindeutig identifiziert, einfach einscanen und im PC geht automatisch das Fensterle mit dem richtigen Patienten und seinen Daten auf - so kenn ich´s.

Hallo.
Code auf einem Armband gibt es bei uns nur für Säuglinge, ir handhaben das noch recht altmodisch mit Patientenklebchen.
Aber das mit dem Bändchen fände ich gar nicht so schlecht, das Risiko einer Verwechselung verringert sich dann, z.B. bei Blutentnahmen und OP´s.

Wer hat Erfahrungen damit? :streit:
Tschaui

Armband mit Barcode, welches den Patienten eindeutig identifiziert, einfach einscanen und im PC geht automatisch das Fensterle mit dem richtigen Patienten und seinen Daten auf - so kenn ich´s.

So läufts bei uns auch - wie bei der Supermarktkasse :mrgreen:.

Gruß,
Lin

Vielen Dank für Eure Zuschriften, aber wie wird es mit den ambulanten Patienten gehandhabt....Notaufnahme??????
ciao,:knockin:

Vielen Dank für Eure Zuschriften, aber wie wird es mit den ambulanten Patienten gehandhabt....Notaufnahme??????
Die bekommen es gleich in der Akutambulanz "umgeschnallt". Ist quasi die erste Tätigkeit der Sekretärin nach der Datenaufnahme.

Gruß,
Lin