OTA - Entgeltgruppe?

OTA123

Newbie
Registriert
25.02.2012
Beiträge
5
Guten Tag,

ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Operationstechnien Assistenten.
Da habe ich eine Frage wenn ich fertig bin in Welche TVÖD Entgeltgruppe werde ich eingestuft, und welche OP-Zulagen sind dass von dem viele reden? Und was gibts sonst so für zulagen in dem Beruf. Wie ist es mit dem Bereitschaftsdienst wo man 24 Stunden im Krankenhaus verbringt, stimmt es dass man von diesen 24 Stunden nur 16 Stunden bezahlt wird? Und werde ich nach der ausbildung gleich in Stufe 2 eingestellt oder fängt es bei stufe 1 an, da ich ja 3 jahre in der ausbildung im Krankenhaus gearbeitet habe.

Danke schonmal für die Antworten
LG
 
Also häufig wird davon gesprochen, dass man als OTA das gleiche Gehalt wie ausgebildete Fachkrankenpfleger/innen bekommen soll…Realistisch ist jedoch weitaus weniger.
Bei uns im Krankenhaus gibt es (generell) Zulagen wie Wochenend-Schichten, Nachtdienste, arbeiten an Feiertagen, Gefahrenzulagen und gesondert extra Weihnachts- und Silvesterzulage.
Jeder fängt auf Stufe 1 an (Gesundheits- und Krankenpfleger/innen haben ja auch 3 Jahre ihre Ausbildung im Krankenhaus) und nach einem Jahr kommt man auf Stufe 2 usw.

Gruß,
Micha
 
Danke für deine Antwort,

und weist du in welche Entgeltgruppe man dann eingegliedert wird, so weit ich weis ist es die Entgeltgruppe 6 der TVÖD bei den Kommunen, stimmt dass?
 
Hallo Micha!

Erklär mir mal bitte, was du mit Gefahrenzulage und Weihnachts- und Silvesterzulage meinst?
Das habe ich nicht verstanden.

Danke, opjutti
 
Leute im OP werden im TVÖD in der Regel in EG 8a, mit Fachweiterbildung in EG 9a, eingestuft.

Möglich, dass man OTAs mit der EG7a abspeist (wenn der BR nicht laut genug protestiert), darunter wohl kaum.

Frischlinge fangen, egal in welcher EG, mit der Stufe 1 an.
 
Hallo OP-Jutti,

Gefahrenzulage bedeutet bei uns, dass man einen Gewissen Betrag pro Stunde mehr auf Stationen bekommt, die ein gewisses Grundrisiko inne haben. (Bspw. ist eine Schulfreundin derzeit auf einer Station speziell für Infektionskrankheiten). Arbeitet man an Weihnachten und/oder Silvester, so bekommt man ebenfalls eine Zulage von einigen %. Die o.g. Zulagen werden zusätzlich durch Nachtschichtzulagen etc. ergänzt.

lg,
Micha
 
Deine Freundin bekommt dann die Infektionszulage, das sind im TVÖD pro Monat 46,02 Euro.
 

Ähnliche Themen