Ostersonntag kein Feiertagszuschlag?

PflAndreas

Newbie
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Kardiologie
Funktion
Dauernachtwache
Hallo Ihr da,

in unserer wunderschönen Uniklinik werden seit letztem Jahr an Feiertagen die auf einen Sonntag fallen, aber auch an Ostersonntag und Pfingstsonntag keine Feiertagszuschläge mehr bezahlt, sondern nur die 25 % für den Sonntag. Sicherlich rechnerisch eine tolle Idee von Seiten der AG, aber weiss jemand von Euch ob das in irgendeinem Tarifvertrag so festgelegt ist ?

Herzliche Grüsse aus dem Nachtdienst

Andreas

Hallo Andreas,

das stimmt, das ist so geregelt, allerdings schon seit vielen Jahren.

Sonnige Grüsse
Narde

Also, soweit ich informiert bin, muss der Arbeitgeber den jeweilig höheren Zuschlag zahlen. Informiere mich noch mal genau.

Gruß
Dennis

Hallo Dennis,

ich denke das kommt auf den Tarifvertrag an, im TVÖD gibt es die höheren Zuschläge nur für Wochenfeiertage (Karfreitag, Ostermontag).

Frohe Ostern
Narde

Edit Narde: nach TVÖD gibt es nur noch Feiertage die mit 35% und Freizeit, bzw. 135% ohne Freizeit bezahlt werden.

http://www.kavberlin.de/fileadmin/bilder/Tarifvertraege/TVoeD-K.pdf

Ich habe auch den TVÖD und bekomme sogar beide Zulagen :-) Für Sonntag und wenn dieser ein Feiertag ist auch noch diese Zulage, aber psssst. :-)
Wie es richtig ist kann ich spätestens am Mittwoch in Erfahrung bringen. :)

Gruß
Dennis

Hallo,

die Begründung warum es am Ostersonntag keinen Feiertagszuschlag gibt ist folgende: Es ist kein gesetzlicher Feiertag, genauso wie Pfingstsonntag.

@Dennis - da würde ich mich aber ganz still verhalten, solltest du nach TVÖD bezahlt werden.

Frohe Ostern
Narde

huhu

habt vielen Dank für Eure Informationen zu meiner Frage !!!

Nach Aussage unseres Betriebsrates ist die Darstellung von Narde korrekt, aber ich gehe auch hier davon aus, dass mein AG, das mit Sicherheit nicht weis. :)

Gruß
Dennis