OP-Vorbereitungen zu Herz-Operationen

espoir

Stammgast
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Krankenhaus
Hallo,

kann mir jemand sagen, welche OP-Vorbereitungen man bei einem AKE, MKE und ACVB Befund man machen muss ?

oh okay sorry irgendwie dachte ich das wären allgemeine abkürzungen :knockin:

MKE= Mitralklappenersatz
AKE= Aortenklappenersatz
ACVB= aorto-coronarer-venen-bypass

Also bei uns bereiten wir wie folgt vor:

ACVB:

-EKG
-Kopfdoppler
-Röntgen
-LUFU
-großes BB / Kreuzblut / EK´s

Klappen-OP:

-EKG
-Kopfdoppler
-LUFU
-Röntgen Thorax und Nasennebenhöhlen
-Gastro
-Zahnarztkonsil
-HNO-Konsil
-Herzecho
-Gyn.-Konsil
-großes BB / Kreuzblut / EK´s

So schaut es bei uns aus!

Guten Abend!

Ich hätte da noch die Rasur vom Kinn bis zu den Knöcheln, waschen mit so einer speziellen antibakteriellen Waschlotion (der Name fällt mir leider nicht mehr ein) und eine TEE im Angebot.

Gruß

Die Anästhesieschwester

Hallo matras,

danke für den Link, interessanter Artikel.
Ich arbeite schon lange nicht mehr in dem Haus, weiß also nicht ob die das immer noch praktizieren.
Bei einem bettlägerigen Pat. die Körperbehaarung mittels Enthaarungscreme zu entfernen stelle ich mir aber genau so unlustig vor wie die Ganzkörperrasur bei solchen Patienten - wenn ich der Pat. wäre und ich reagiere vielleicht allergisch auf dieses Zeug und kann mich vielleicht nicht mal kratzen - na gute Nacht:eek1:!

Gruß
Die Anästhesieschwester

Hallo,

bei uns ist es so :

ACVB

Lufu, CaDo (Carotis Doppler), Rö - Thorax (bei Re-OP dann Röntgen in 2 Ebenen), EKG, Echo und vorher eine Herzkatheteruntersuchung.
Rasiert wird bei uns der Thorax, die Leisten und die Innenseiten der Beine.
Haben die Patienten starke Varizen wird noch ein Radialisdoppler gemacht.

Klappen - OP

Lufu, CaDo, Rö - Thorax (bei Re-OP dann Röntgen in 2 Ebenen) , Echo, EKG, TEE und bevor die Patienten zur Einweisung kommen, sollen sie zum Zahnarzt um da eine eventuelle Infektionsgefhar auszuschließen.
Rasiert wird der Thorax, die Leisten und bei einer Re-OP auch die Beininnseiten.

Allgemein

Labor : kleines BB, ALAT, Crea, CRP, Glucose, Quick und INR
Am Tag vor der OP gibt es ab Mittag nur noch Flüssigkost und am Abend dann einen Einlauf (Klistier).

Das wärs eigentlich.