Examen Vorbereitungen

Carnifex

Junior-Mitglied
Registriert
18.01.2011
Beiträge
36
Hallo, ich wollte fragen ob ich mich überhaupst richtig aufs schriftliche Examen vorbereite.
Also ich schreibe am 8. Juli und zurzeit wiederhole ich folgende Themen:

-Zelle und Gewebe
- Skelett und Muskelatur
- Herz, Lungen und Kreislauf
- Blut und Hormone
- Verdauungssysteme
- Urogenitaltrakt
- Nervensystem und Sinnesorgane

Naja und ich gehe dabei so vor:

Jedes Thema lese ich im "Jeklin" Buch durch, fasse für mich das Wichtigste auf Karteikarten zusammen und schaue nach 20-30 relevante Fragen zum Examen nach und füge sie zu meiner Karteikartenstappel hinzu..

Also bspw. Zelle und Gewebe habe ich durchgelesen und daraufhin wichtige Punkte auf Karteikarten geschrieben, die Zelle abgezeichnet und beschriftet..

Fehlt mir irgendwas? So Psychiatrie, Psychologie, Recht und Verwaltung usw. habe ich schon auf Karteikarten zusammengefasst, ob es reicht kein plan. Themen wie "Pflege bei..; Pflege nach.." schaue ich mir nur einmal an

Was soll das eigentlich? Wie soll man sich so viel einprägen, selbst wenn ich vor einem Jahr angefangen hätte, hätte ich bis jetzt alles vergessen... was soll ich machen? Warum wird es nicht ein Wenig eingegrenzt oder Tipps gegeben was dran kommen könnte?
 
Also ich habe am 8. Juli den ersten Teil des Examens (schriftlich).. Ich habe mir vorgenommen bis da hin so jeden Tag Thema für Thema zu erarbeiten..

Heute Zelle und Gewebe durchlesen und morgen Zelle + Gewebe zusammenfassen.. übermorgen und überübermorgen Skelett + Muskulatur usw. usw. und jeden 5. Tag lese ich die fertigen Themen nochmals durch.

Was haltet ihr von dieser Strategie? Klar ist es zeitaufwendig, auf meine Karteikarten kommen auch nur für mich wichtige Punkte und das was ich durchlese bleibt entweder hängen oder nicht - mut zur Lücke :D und des was ich halt auf den Karten schreibe, des bleibt safe im Gehirn
 
Das mit den Karteikarten ist ja echt hardcore ... also ich habe damals in der Sonne gefaulenzt und Bier getrunken ... Du packst das auf jeden Fall; wünsch Dir alles erforderliche Glück!!!
 
Ich schreibe auch im Juli, wenn ich so seh was manche in meinem Kurs machen...teilweise noch gar nix. Ich lese halt immer. Versuche ein Thema zu lesen im Anatomiebuch, dann Pflege, dann KHL...Recht, Berufskunde und Pflegetheorie mach ich zum Schluss. Derzeit lerne ich noch für eine Neuroklausur...ja, wir schreiben noch Klausuren und müssen sogar noch Referate halten.
 

Ähnliche Themen