Öffnen einer Psychiatrischen Akutstation

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik" wurde erstellt von Andy90, 24.01.2017.

1. Andy90

Andy90 Newbie

Akt. Einsatzbereich:
    Geschlossene Akutaufnahme Station
    Funktion:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Guten Tag...
    vorab ich bin neu hier im Forum und die SuFu hat mir nicht so recht geholten...! ^^
    Also...
    Ich arbeite in der Psychiatrie im Erwachsenen Bereich (mit 22 Planbetten +++) auf einer geschlossenen Akutstation. Es ist nun so das wir auf lange Sicht die geschlossen Stationen auch öffnen wollen. Wir haben nun diverse Untergruppen für das Projekt gebildet.
    Nun wollte ich den Weg über´s Netz gehen und mal schauen welche Erfahrungen so gemacht wurden ? Solche Unternehmungen sind ja nicht neu...
    Gibt es hier welche die sowas mitgemacht haben und mögen mir vielleicht kurzum erzählen wie ihr das so geschafft habt ?
    Konzeptionell, Mitarbeiter, aber auch wichtiger Pat.- orientiert ?

Danke schon mal vorab, wenn sich jmd. zeit nimmt :-)

Lieben Gruß
    Andy

2. USA-Frosch

USA-Frosch Senior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Offene Privatstation
    Funktion:
    Hallo Andy,
    eine Verständnisfrage:
    Ihr wollt eure beschützt geführte Station in eine offen geführte St. umorganisieren?
    Es gibt dann eine weiter bestehende beschützt geführte Station im Haus?

Freundliche Grüße
    USA-Frosch

3. Peppo

Peppo Junior-Mitglied

Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Funktion:
    Pflegedienstleitung
    Hallo Andy90,

zu dem Entschluss kann man ja nur gratulieren...! Meine Erfahrung ist, dass es viel einfacher ist als man denkt. In der Regel sind es sowieso die Mitarbeiter die Sorge haben, dass etwas passiert. Wir haben diesen Prozess auch hinter uns gebracht und die Auswirkungen sind enorm.
    Der wichtigste Unterschied: Vorher mussten die Patienten etwas leisten, damit sie nach draußen durften (Compliance). Jetzt müssen wir etwas leisten, damit die Patienten bleiben... :cleanglasses:

4. Andy90

Andy90 Newbie

Akt. Einsatzbereich:
    Funktion:
    Hallo :-)

USA-Frosch um deine Frage zu beantworten... genau! wir wollen die geschlossenen Stationen öffnen,.. die Vorstellung zur Zeit ist es dies ab morgens bis Abends zu tun... auf längere Sicht jedoch diese ganz zu öffnen. So das es keine geschlossenen Stationen mehr gibt...

Peppo .. Danke:-) ...wie habt ihr es denn bspw. für die Pat. attraktiver gemacht damit sie bleiben ? Abgesehen von Therapieangeboten.

5. USA-Frosch

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Offene Privatstation
    Funktion:
    Hallo Andy,
    danke für die Erklärung...
    ich kenne nur beschützt geführte Stationen,oder offene die aber auch bei Bedarf beschützt geführt werden können.Und dann halt die rein offen geführten Stationen.

Peppo
    bin auch über eine Ausführung von dir gespannt

6. Peppo

Peppo Junior-Mitglied

Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Funktion:
    Pflegedienstleitung
    Nun ja, im Grunde genommen sieht es dadurch so aus, dass die Mitarbeiter viel mehr im Kontakt mit den Patienten sind (sein müssen). Die Zeiten des Rückzugs in das Stationsbüro reduzieren sich. Andernfalls würde ich auch gar nichts mehr mitbekommen. Der Faktor Beziehung wird noch wichtiger, diesen haben wir über "Haltungs-Seminare" auch speziell in der Schulung. Bezugspflege (zumindest eine Form davon) ist aus meiner Sicht unabdingbar.

Aber wie ich schon sagte: Meist muss man gar nicht soviel verändern. Das Wichtigste ist, dass die Leitungspersonen dahinter stehen. Oft ist die Angst groß, dass jemand seinen Job verliert falls ein Patient stiften geht. Was sagt die Leitung denn was dann passiert. Was wollt ihr in einem solchen Fall tun?

Die Evidenz hat ja recht klare Aussagen zum Thema offene Türen. Die größte Hürde stellen Angst und Sorge der Mitarbeiter dar. Eventuell auch unbewusst vorgeschoben (Patientensicherheit vs. eigene Sicherheit).

Ein paar Beispiele aus der Literaturrecherche für das Konzept:

• Die meisten Entweichungen auf geschlossenen Stationen (50-80%) passieren im genehmigten Ausgang (Bowers et al. 1999, Dickens u. Campell 2001).
    • In mehreren Erhebungen wird gezeigt, dass in Zeiträumen mit geöffneten Türen signifikant weniger Patienten entweichen als in Zeiträumen mit geschlossener Türe (Lang et al. 2010, Herda et al.)
    • Unter 100.000 aufgenommenen Patienten entwichen von geschlossenen Akutstationen 1,54% und von offenen Akutstationen 1,43%. (Lang et al. 2010)
    • Sie (Behandlung im offenen Setting) erleichtert die poststationäre Rückkehr in die heimatliche Umgebung und erhöht die Bereitschaft sich erneut in stationäre Behandlung zu begeben (Medestin 1996, Hell 1998)
    • Zusätzlich wird durch die offene Stationsatmosphäre das Rückfallrisiko reduziert (Abroms 1973)
    Den Punkt "Offene Türen und Aggression" habe ich hier aufgrund der fehlenden Zeit mal ausgelassen. Ich denke aber, dass dies auf der Hand liegt.

Viele Grüße, Peppo

7. USA-Frosch

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Offene Privatstation
    Funktion:
    Hallo Peppo,
    danke für deine Stellungnahme.
    Die Patienten sind dann alle freiwillig da bzw. erklären sich mit dem Aufenthalt dann doch einverstanden oder gibt es auch "untergebrachte"?
    Und bei Entweichung scheint es dann rechtlich keine Probleme zu bereiten, ob nun Tür offen oder geschlossen?

Freundliche Grüße
    USA-FROSCH

8. Peppo

Peppo Junior-Mitglied

Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Funktion:
    Pflegedienstleitung
    Nein, es sind ebenfalls untergebrachte Patienten da. Dies ist mit den Richtern besprochen... Wir sind ja kein Gefängnis...:wink:

9. Andy90

Andy90 Newbie

Akt. Einsatzbereich:
    Funktion:
    Danke Peppo :-) ...
    Habt ihr bauliche Maßnahmen umgesetzt wie bspw. eine Pflegekanzel zu öffnen, also ein offenes Dienstzimmer ? Oder auch den sogenannten Potsdamer-Tisch eingeführt?
    Und sind bei euch die Stationen spezialisiert oder gibt es ein "buntes durcheinander" ?

Unsere Leitungen (Pflege, sowie von ärztlicher Seite) stehen dem ganzen offen Über und führen auch die Projektgruppe an. Um dann mehrere Bereiche, sowie MA einzubeziehen wurden Untergruppengebildet.

Frosch.. was ich noch dazu sagen kann.. es ist eine Formsache im Unterbringungsbeschluss, wenn diese mit den jeweiligen Gerichten abgestimmt ist, stellt dies bei offen geführten Stationen kein Problem dar,...

10. USA-Frosch

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Offene Privatstation
    Funktion:
    Dann können ja alle geschlossenen Allgemein-psychiatrischen Stationen abgeschafft werden.

11. Peppo

Peppo Junior-Mitglied

Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Funktion:
    Pflegedienstleitung
    Es gab kleinere baulich Maßnahmen, aber nicht wo man viel Geld in die Hand nehmen musste. Den Potsdamer Tisch kenne ich leider nicht, kann ich also nichts zu sagen.
    Bei den Stationen handelt es sich um Schwerpunkt-Stationen.

Unsere Geronto-Psychiatrie stellt die Ausnahme dar. Diese ist leider noch mehrheitlich geschlossen. Dies ist aber in Arbeit...

Unser PsychKG sagt folgendes aus:

"(...) Um das angestrebte Behandlungsziel zu erreichen, soll die Unterbringung nach Möglichkeit in offenen und freien Formen erfolgen, soweit der Zweck der Unterbringung dies zulässt."

Daher MUSS die Antwort auf Deine Frage (ich habe das als etwas provokative Frage interpretiert) lauten: Ja, die Stationen sollten offen oder fakultativ geschlossen geführt sein.

12. USA-Frosch

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Offene Privatstation
    Funktion:
    Hallo Peppo
    Provokativ - allerdings allgemein gedacht,nicht an deine Person gerichtet.

Bin nach 51/2 Jahren dann doch gerne raus aus den geschlossenen Bereich.

Bleibt die Mindestbesetzung bestehen?

Gerne mehr aus deinem/eurem Stationsalltag;vielleicht wird unser geschl. Bereich auch mal Vergangenheit

Lieber Gruß
    USA-FROSCH

13. Peppo

Peppo Junior-Mitglied

Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Funktion:
    Pflegedienstleitung
    Hallo USA-Frosch,

ich habe das auch nicht als Affront verstanden. Provokationen und Übertreibungen helfen manchmal... :boxen:
    Was meinst Du genau mit Mindestbesetzung?

Klinikgesetzbuch
    §1, Artikel 1:
    Der aktuelle Personalschlüssel ist unantastbar!

Ich weiß aber auch, dass wir da in einer komfortablen Situation sind. Frei nach dem Motto: Die Tür ist auf? Dann seid ihr auch nicht mehr akut. Ergo: ihr benötigt weniger Personal...
    Hier ist im Vorwege die richtige Argumentation wichtig. Warum benötigt man sogar mehr Personal?

Dieser Verhandlungsverlauf ist realistisch:

Station: "Die Evidenz zeigt: Wir sollten die Türen der Station öffnen!" :thinker:
    Geschäftsführer: "Was geht mich das an?" :gruebel:
    Station: "Wir benötigen dafür mehr Personal!" :nurse::nurse:
    Geschäftsführer: "Dann geht es nicht." :schraube: :dudu:
    Station: "Und wenn wir es irgendwie mit den bestehenden Ressourcen schaffen?" :engel: :gruebel:
    Geschäftsführer: "Dann macht doch was ihr wollt...!" :cleanglasses::lamer:

Wenn man das dann noch schriftlich fixiert ist`s doch besonders schick... :deal:

USA-Frosch gefällt das.
Die Seite wird geladen...