Öffnen von Aquaflaschen

Musik

Junior-Mitglied
Beruf
Fachkinderkrankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Neonatologische Intensivstation
Funktion
Pflege, Stillberaterin,Mentor
Hallo,
wir haben auf Station die 500 ml Aquaflaschen von Braun, die mit dem Metallring und dem Gummipropfen.
In einer Klinik hab ich einen "Öffner" gesehen, der den Metallring ohne Probleme entfernt. Leider wußten die dord nicht, wo es das Teil gibt.
Weiß es einer von euch?

Schönen Abend wünsch ich euch

@Musik: Du meinst um den Gummistopfen zu entfernen und den Inhalt der Flasche ausgiessen zu können?
Geht, wie ich finde, mit der normalen Pean-Klemme ohne Probleme. Einfach den Blechrand oben am Gummi unterfahren, zupacken und dann die Klemme drehen. Das Blech ist so dünn/weich das es gleich reisst.

In einem anderen Thread habe ich gerade dies hier gefunden: IphaS Brdelzangen

Die Teile zum Öffnen heißen wohl Entbördelzangen.

Mit einer Backhaus geht das auch.

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Die Bördelzange sieht genau so aus.
Wir sollen die Aquaflaschen zum Befüllen der Inkubatoren nutzen, da sie angeblich weniger Kalk als die anderen haben. Vorher haben wir natürlich die anderen benutzt, leichter und auch besser zu öffnen. Die Probleme mit der Feuchte ist übrigens gefühlt nicht besser geworden.

Ist da nicht immer das gleiche Wasser drin? Mit demselben Kalkgehalt?

Wenn ich dieselben Flaschen meine wie du dann probiers mal mit nem ganz gewöhnlichen Flaschenöffner:)
Liebe Grüße
Verena

Hallo,
die Entbördelzange ist jetzt da. Kostet 380 €. Die Stationsassistenten sind begeistert, das Öffnen geht 3x so schnell und die Finger schmerzen auch nicht mehr.
Eine super Hilfe also. Vielen Dank für deine Info