Notfallmedikamentenliste: wie jeweils aufziehen?

Reyna

Senior-Mitglied
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Krankenpflege
Hallo an alle,

ich arbeite seit kurzem auf der ITS und wollte mal fragen, ob es Internetseiten gibt auf denen ich nachlesen kann, wie bestimmte Medikamente (insbesondere Notfallmedis wie Supra, ...) aufgezogen/verdünnt werden?

Liebe Grüße,

Reyna

:nurse:Hier ein kleiner Trick für Dopamin und Dobutamin Vorschriften in µg/Kg/mn :daumen:

Schätze das Gewicht des Patienten (Z.B. 80 Kgs)
Dann benütze die magische Formel:

G x 3= Qmg

Q ist die Quantität (in mg) von Dobu oder Dopa die Du brauchst.
Diese verdünnst Du dann auf 50 ml.
Dann brauchst Du nur noch die Infusionsrate regeln (ml/Std), die Infusionsrate entspricht dann der Vorschrift in µg/Kg/mn.

Konkretes Beispiel:

Patient: 80 Kg
Vorschrift: Dopamin 6µg/kg/mn

Magische Formel: Q = G x 3 :besserwisser:

80 x 3 = 240

Du entnimmst also 240 mg Dopamin.
Du verdünnst sie dann auf 50 ml (also 240mg Dopamin in 50 ml), und siehe Da, :eek1: diese Lösung entspricht einer Konzentration von 1µg/kg/mn :klatschspring:

Letztlich regelst Du die Infusionrate auf 5 ml/Std .
Diese Geschwindigkeit entspricht der Vorschrift von 5µg/kg/mn!:freakjoint:

Wenn der Arzt die Vorschrift (µg/Kg/mn) ändert, brauchst du dann nur die Geschwindigkeit (ml/Std) zu ändern!!!:rocken:

Na, wie findest Du Das?:mrgreen:

:cheerlead::beten::weiberheld:

@ *Anni:

Danke! Genaus sowas hab ich gesucht!

oha... also bei uns ist dopamin absolut off label use... wir nehmen ausschließlich dobutrex !! und wenn dann werden auch immer 250mg/50 ml aufgezogen. ist ja interessant wie ihr das macht.. :gruebel:

grüsse

Ich denke, dass hier unbedingt auf Standards zugegriffen und dann nach Wirkung eingestellt werden sollte. Wenn bei jeder Dosierung gerechnet werden muß....na ja, halte ich für gefährlich. Jeder Pflegende/Arzt auf einer ITS muß wissen: Wenn die Perfusoren auf bestimmte Laufgeschwindigkeiten eingestellt sind, wieviel mg/ml der Patient bekommt. Wir ziehen z.B. eine Standardmenge auf die immer die gleiche ist. Bei Veränderungen werden diese in Rot auf der Spritze und in der Kurve markiert. (z.B. doppelte Dosierung Adrenalin) Veränderungen kommen selten vor und auch dafür gibt es Standarddosierungen.
Am einfachsten (wenn möglich) immer 1mg/i.E. entspricht 1ml oder 10mg entsprechen 1ml. z.B. 50 i.E. Insulin auf 50ml oder 500mg Dobutamin auf 50ml.

Gruß
Heike

oha... also bei uns ist dopamin absolut off label use...

Wie kann Dopamin "off label use" sein?

Wenn es als Katecholamin bzw als Antihypotonikum angewendet wird, ist die Indikation gegeben es anzuwenden...!

Wir ziehen z.B. eine Standardmenge auf die immer die gleiche ist. Bei Veränderungen werden diese in Rot auf der Spritze und in der Kurve markiert. (z.B. doppelte Dosierung Adrenalin) Veränderungen kommen selten vor und auch dafür gibt es Standarddosierungen.
Am einfachsten (wenn möglich) immer 1mg/i.E. entspricht 1ml oder 10mg entsprechen 1ml. z.B. 50 i.E. Insulin auf 50ml oder 500mg Dobutamin auf 50ml.

Gruß
Heike

So sieht es bei uns auch aus. wir haben neben dem Medikamentenschrank einen Karteikasten mit Etiketten für die jeweiligen Perfusoren, auf denen genau steht, welche Menge von was aufgezogen wird (z.B. Heparinperfusor mit 25000 IE Heparin = Heparin 25000 IE (5 ml) in 45 ml NaCl0,9%, dahinter dann auch noch die jeweilige Dosis pro Milliliter). Veränderungen wie beim oben erwähnten Insulinperfusor (z.B. anstatt wie bei uns standardmäßig 50 IE Insulin halt 100 IE) werden dann eben auf den Aufklebern vermerkt und die Dosierung umgerechnet.
Fand diesen Kasten gerade am Anfang (und natürlich auch heute noch) sehr hilfreich, hatte recht schnell im Kopf, welcher Perfusor mit wieviel ml von was aufgezogen werden muss. :mrgreen:

ich sagte BEI UNS off label use. wir ham das nicht mal mehr bei uns auf stat.
und zum RR steigern?? na ja... also bitte, aber jedem das seine andere häuser andere sitten.. :knockin:

Ich verweise mal an Wiki zur Begrifflichkeitsklärung,
ob out oder nicht out woltle ich garnicht diskutieren :)

Off-Label-Use

Die Formel die Ich gegeben habe, ist benützbar mit alle Drogen deren Dosis sich in µg/kg/mn sich berechnen. :aetsch:
Warum? Einfach, präzise, und recht Idioten/Blonden sicher!!!:weiberheld:

Für alle anderen benützen wir soweit wie möglich die Simplex Regel: 1ml=1/2/5/10mg je nach Droge. :hippy:

Die Formel die Ich gegeben habe, ist benützbar mit alle Drogen deren Dosis sich in µg/kg/mn sich berechnen. :aetsch:
Warum? Einfach, präzise, und recht Idioten/Blonden sicher!!!:weiberheld:

Für alle anderen benützen wir soweit wie möglich die Simplex Regel: 1ml=1/2/5/10mg je nach Droge. :hippy:
Hallo,

wir verwenden ähnlich wie alle anderen keine Blondinensicheren Formeln, bei denen ich im Notfall rechnen muss (können Blondinen in der Regel nicht), sondern Standardperfusoren und passen dann die Laufgeschwindigkeit den Werten des Patienten an.

Blonde Grüsse
Narde

Hallo,

wir verwenden ähnlich wie alle anderen keine Blondinensicheren Formeln, bei denen ich im Notfall rechnen muss (können Blondinen in der Regel nicht), sondern Standardperfusoren und passen dann die Laufgeschwindigkeit den Werten des Patienten an.

Blonde Grüsse
Narde

Bei Dopa und Dobu richtet man sich nach dem Gewicht des Patienten, dessen Werten und dem Therapeutischem Ziel zu. Das Gewicht eines Patienten zu schätzen ist ziemlich einfach und relativ prezise mit einiger Erfahrung. :gruebel:
Die Formel, die ich gegeben habe, benützen alle die im Bereich der Anesthesie, Rettungsdienstes, NA oder Intensivmedizin in Frankreich arbeiten. :nurse:
Und selbst die Blondinen schaffen es :zunge:, obwohl es in Frankreich weniger Blonden gibt als in Deutschland (zum grossen Bedauern etlichen meiner Kollegen!!!:cry:)

:mrgreen::lovelove::bussis:

Hallo,

ich denke mal wir werden unsere Standarddosierungen nicht Frankreich anpassen, wieso auch? Dopamin wird bei uns schon seit längerer Zeit nicht mehr eingesetzt, gilt als nicht mehr State of the art.
Dobutamin ist eine Lösung 250mg/50ml und wird bei uns entsprechend einfach in eine Perfusorspritze aufgezogen, demnach sind 1 ml dann 5mg und dies dosieren wir entsprechend dem was unser Patient braucht. Also nix mit verdünnen - aber wir kommen vom Thema ab.

Solltest du das andere Thema diskutieren wollen, darfst du gerne einen eigenen Thread eröffnen.

Schönen Abend
Narde