Notaufnahme

Elisabethfreak

Junior-Mitglied
Beruf
Schüler
sagt mal hat man acuh unterricht in der Notaufnahme...? darf man als KKS bzw KS auch bei rettungseinsätzen mitfahren?

hallo!

natürlich wird man auch in der notaufnahme (unfallchirurgische und innere ambulanz) eingesetzt. ob man im krankenwagen mitfahren oder im hubschrauber mitfahren darf, weiß ich nicht. ich glaube aber, eher nicht. werd mich mal informieren. hängt wahrscheinlich auch von der schule ab.

lg bettina:boozed:

.. Hubschrauber mitfahren ..

Liebste Bettina,

ich weiß dass sich manchmal der Fehlerteufel einschleicht, nichtsdetsotrotz konnte mir gerade ein Kneifen nicht vergrinsen, habe noch nie ein Flugzeug bzw. Hubschrauber auf der Straße fahren sehen.. Danke dass du mir meinen Arbeitstag -unbekannterweise- etwas sonniger gemacht hast!

Grüßle,
Suzee

Hallo elisabethfreak,

im Rahmen deiner Ausbildung fährst bestimmt nicht mit dem RTW mit, mit dem Hubschrauber fliegst schon gar nicht , da wär auch gar kein Platz.
Rettungssanitäter ist auch eine extra Ausbildung.
In Kliniken mit eigenem Hubschrauber, fliegt schon auch oft ein Pfleger der Notfallambulanz mit.
Aber der hat auch die entsprechende Ausbildung.
Also das Schüler im RTW mitfahren hab ich noch nie gehört.
Was könntest da auch tun? Halt ich persönlich auch für gar nicht sinnvoll.

Grüße
Manu

Hallo Manu,

da muss ich dir doch tatsächlich mal widersprechen - ich finde es nicht schlecht, wenn ein Schüler als Praktikant auf einem Rettungswagen mitfahren darf. So sieht er/sie auch die andere Seite.
Dass es zwei verschiedene Berufe sind ist klar, nur warum nicht mal die andere Seite kennenlernen?

Hubschrauber mitfliegen, wohl eher nicht, dass macht auch nicht unser Pflegepersonal, sondern die Rettungsassistenten.

Einsätze in der Notaufnahme gibt es, die Schüler finden es in der Regel entweder gut, oder sind froh, dass der Einsatz vorbei ist.

Sonnigste Grüsse
Narde - die sehr gerne Hubschrauber fliegt

Hallo narde,

hm, ich denk da eher in Richtung Überforderung durch die Eindrücke die entstehen.
Kommt vielleicht auch drauf an welcher Kurs.
Ich kann mir halt einen Schüler nicht bei einem schweren Verkehrsunfall mit vielen Verletzten,vielleicht psychisch traumatisierenden Bildern vorstellen.
Er kann doch da ja auch nix machen als dabei zu stehen. Und im RTW ist doch auch sehr wenig Platz.

Du kennst dich da ja besser aus, weil du diese Ausbildung ja zusätzlich hast.
Man hat doch bestimmt auch Algorythmen, die der Rettunssani. genau kennen muß. Was könnte der Schüler denn für eine Aufgabe übernehmen?
Auf Intensiv oder in der Notaufnahme hat ein Schüler ,glaub ich ,mehr möglichkeiten.
(Gut Psychisch belastende Pat. gibts da ja zur genüge auch, aber das Team ist größer und kann sich besser kümmern)

Hm, es gäbe ja auch die "unblutigen" Einsätze z.B. bei Pat. für die innere Medizin.
Man müßte dann die Einsätze halt vielleicht Filtern.

Vielleicht hab ich aber auch ne falsche Vorstellung, weil ich bin auch noch nie mitgefahren.

Liebe Grüße
Manu

Hallo Manu,

sie können die gleichen Aufgaben übernehmen, wie die Praktikanten die wir dabei haben - RR Messen, Infusionen vorbereiten usw.

Der Platz reicht für einen Praktikanten noch aus.
Im Prinzip reicht es auch aus, wenn der Schüler nur zusieht, ich bin es gewohnt im Rettungsdienst nur zu zweit zu arbeiten, also sind 2 weitere Hände nie schlecht.
Der Schüler wird nicht eigenverantwortlich arbeiten und keine Verantwortung übernehmen.

Sonnige Grüsse
Narde

gilt denn der einsatz für die unfallchirurgie auch für KKS... kann man später als KKS auch in der notaufnahme arbeiten?

Hallo Elisabethfreak,

du wirst in der Kindernotaufnahme eingesetzt werden, ob du später in der Notaufnahme arbeiten kannst, wird dir jetzt keiner sagen können.

Sonnige Grüsse
Narde

ok gut vielen dank... da shat mir schon viel weitergeholfen.

mal was ganz anderes... will jetzt keinen neuen thread aufmachen dafür: es gibt ja BW krankenhäsuer... darf man da nur arbeiten wenn man da auch ausgebildet wurde... kann man seine ausbildunga ls KKS bei der bundeswehr machen?

Hallo narde,

hm, siehst von dem Gesichtspunkt aus hab ich das noch gar nicht gesehen.

Hab eigentlich schlicht und einfach nicht dran gedacht, daß ja auch Rettungssanis. ihre Ausbildung irgendwo praktisch machen müssen, bzw. Praktikanten dabei sind.

Vielleicht könnt man es den Schülern ja auch freistellen, ob sie das wollen oder nicht.

Aber ich habs aber auch noch nie mitgekriegt, daß eine Schule das ermöglicht.

Liebe Grüße
Manu

Zuletzt bearbeitet:
ok gut vielen dank... da shat mir schon viel weitergeholfen.

mal was ganz anderes... will jetzt keinen neuen thread aufmachen dafür: es gibt ja BW krankenhäsuer... darf man da nur arbeiten wenn man da auch ausgebildet wurde... kann man seine ausbildunga ls KKS bei der bundeswehr machen?

Ein neuer Thread wäre aber geeignet da die Frage m.E. nichts mit der Notaufnahme zu tun hat.

Elisabeth

Hallo,
es ist zwar OT, aber ich glaube die Frage lässt sich recht eifach beantworten - warum sollte die Bundeswehr Kinderkrankenschwestern ausbilden? Ich glaube daran besteht bei der Bundeswehr kein Interesse.

Sonnigste Grüsse
Narde

was einen einsatz von kikra-schülern in der notaufnahme angeht - wir haben bei uns leider keinen vorgesehen. find ich eigentlich schade, fände ich nämlich glaub sehr interessant!
ich weiß nur nicht, ob das generell so ist oder je nach schule/kh unterschiedlich.

i meinte eigentlich auch nicht nur KKS... das KKS bei der BW nicht arbeiten war mir ziemlich klar... aber KS arbeiten ja in BWKH...

ah cool vielen herzlichen Dank für den Link, sowas hab i gesucht, jedoch nicht gefunden :weissnix:

Hallo alle zusammen,
die Frage die jetzt noch offen ist ist die ob man als Schüler in auch mal auf dem Rettungswagen mitfährt. Ich weis von einer Schule in Bayern (Dinkelsbühl) da hat jeder Krankenpflegeschüler eine Woche Einsatz auf einer Rettungswache. Mitgefahren wird da auf einem KTW. Einen Einsatz auf dem RTW hat man da nicht.
So einen Einsatz finde ich für Schüler eine interessante Sache, somit sieht man auch die andere Seite (Rettungsdienst). Bei mir auf der Schule hat man sowas leider nicht.
gruß Björn

Also bei meiner Schule ist auch ein Einsatz im Rettungsdienst vorgesehen. Ich hab das allerdings nur im Flyer von meiner Schule gelesen, im Vorstellungsgespräch haben wir nicht darüber gesprochen und meine Ausbildung fange ich erst im Oktober an, deswegen kann ich mehr nicht dazu sagen.

Liebe Grüße
Brezel

Notaufnahme bzw Notfallzentrum wies bei uns heißt ist wirklich cool. Für diejenigen die unbedingt am Blutabnehmen interessiert sind und dauernd wissen möchten ob man das in der Schule lernt, wird dort mit Sicherheit geholfen. Dort lernt man das zumindest bei uns, Da sagt dann der Arzt (wenn man ihm ums abnehmen bittet) wann er das denn machen soll, zwischen der anderen Arbeit. Die Schüler freuen sich auch immer riesig drauf, wenn sie dort ihren Sondereinsatz haben.