Neues Anerkennungsverfahren in NRW

wilmi

Junior-Mitglied
Durch eine Gesetzesänderung ist in NRW seit dem 01.01.08 das Landesprüfungsamt für Medizin, Psychotherapie und Pharmazie der Bezirksregierung Münster (Sitz des LPA ist Düsseldorf) für das Anerkennungsverfahren und die Feststellung der objektiven Gleichwertigkeit zuständig.
Die örtlichen Gesundheitsämter führen nur noch Sprachtests durch und erteilen die jeweilige Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung.
Nur in bestimmten Fällen entscheiden die einzelnen Gesundheitsämter selbständig über einen Anerkennungsantrag.
Ich helfe euch gerne weiter, falls ihr noch Fragen zu diesem Thema habt.
Liebe Grüße
wilmi

Hallo wilmi!
Erstmal vielen Dank für die Auskunft. Ich wohne in Schleswig-Holstein (Kiel) und habe schon über die Gesetztesänderung gehört, aber ich weiß nicht genau was ich tun muss. Ich würde mich über jede Information sehr freuen!

Hallöchen zusammen,

zu aller Erst (hoffe richtig geschrieben) wollte ich ein Lob aussprechen, die Seite ist echt der Hammer.

Nun zu meinem Sachverhalt, ich frage für meine Frau, die Krankenschwester in Montenegro (Ex-Yu) gelernt und abgeschlossen hat. Sie lebt jetzt seit 2004 in Deutschland und wir haben einen 3 jährigen Sohn, der auch der Grund für die Aufschiebung ist. Jetzt kommt unser Sohn ab Januar in den KiGa, und meine Frau möchte endlich wieder arbeiten, erst in Form eines 3-monatigen Praktikums in einem Krankenhaus hier im Ort, und dann hoffentlich nach bestandener Prüfung richtig und in Vollzeit. Der Personalleiter in dem Krankenhaus hat ihr auch angeboten in deren Schule am Unterricht mit den regulären Azubinen teilzunehmen.

Frage: Kann sie noch irgendwas machen um die Chance auf ein postives Prüfungsergebnis nach oben zu pushen? Gibt es irgendwelche Seminare, Prüfungsvorbereitungs-Arbeitsgemeinschaften etc.? Bücher, die ihr hier empfehlen könnt? Jemand, der/die das gleiche Anliegen bereits hinter sich hat und vielleicht Erfahrungen teilen möchte, bzw. wie ist die effektivste Art der Prüfungsvorbereitung? Gibt es hier im Forum alte Prüfungen im Download? Wir kaufen Alles!
Übrigens sind wir in NRW, in der Nähe von Hagen / Iserlohn

Danke für eure Feedbacks.

Gruss,
Edis