Neue Gewerkschaft in der Pflege

Globetrotter

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Springerpool Pflege
Funktion
Gesundheits- und Krankenpflege
Es gibt eine relativ neue Gewerkschaft für die Pflege, den Bochumer Bund. Ich weiss nicht, ob der Beitrag hier richtig ist und, ob ich den Link hier posten darf, aber bei Google findet man sie sofort.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Klar darf man: Startseite | BochumerBund
Es gibt nur Probleme bei Spam und/oder kommerziellen Links.

Ja, hört sich nicht schlecht an; und vertritt auch die Profession Pflege eher als Verdi. Ist aber halt noch sehr klein.
Bist Du dort wohl Mitglied?

Auch wenn es eine weitere Gewerkschaft mit der Zielgruppe Pflege geben sollte, dient das nicht der Sache der Pflege: es wird nur eine weitere Zersplitterung geben, die unserem Anliegen eher schaden wird! Das Grad der Organisationsbereitschaft der Pflegenden ist eh schon eher niederschmetternd.

Ich halte auch nichts von vielen kleinen Gewerkschaften und Vertretungen für die Pflege. Aufgrund der derzeitigen Gesetzgebung kann die kleine Gewerkschaft Bochumer Bund nicht viel bewegen, weil nicht jede kleine Gewerkschaft an den Tarifverhandlungen beteiligt wird.

Für mich persönlich ist der Bochumer Bund keine Alternative, auch wenn es die einzigste Gewerkschaft für die Pflege wäre. Mitglieder, die gegen eine Pflegekammer sind wollen die aber auch nicht....

Ich bin da eher pessimistisch. Vor ca.20 Jahren gab es mal eine Gewerkschaft Pflege, die mußte ,wegen mangelnder Mitgliederzahlen wieder aufgeben. Da sich "die Pflege" ,die letzten 20 Jahren nicht groß geändert hat, wird es mit dieser Gewerkschaft für Pflegende auf Dauer wohl auch nichts werden.

• Like
Reaktionen: ludmilla und renje
Auch wenn es eine weitere Gewerkschaft mit der Zielgruppe Pflege geben sollte, dient das nicht der Sache der Pflege: es wird nur eine weitere Zersplitterung geben, die unserem Anliegen eher schaden wird!
Meiner Ansicht nach schadet eher das, was Verdi so aufführt bzw. vom Stapel lässt, der Sache der Pflege.
Das Grad der Organisationsbereitschaft der Pflegenden ist eh schon eher niederschmetternd.
Das ist wahr, für mich aber kein Grund, einem Verein wie Verdi beizutreten.
Wäre ich noch in der Pflege, würde ich vermutlich dem Bochumer Bund beitreten.

Klar darf man: Startseite | BochumerBund
Es gibt nur Probleme bei Spam und/oder kommerziellen Links.

Ja, hört sich nicht schlecht an; und vertritt auch die Profession Pflege eher als Verdi. Ist aber halt noch sehr klein.
Bist Du dort wohl Mitglied?
Nein, ich nicht, aber mein Mann denkt drüber nach, ich bin bei der Ver.di, die hat ja auch einen Rechtsschutz, das war mir wichtig im Fall der Fälle....

Nein, ich nicht, aber mein Mann denkt drüber nach, ich bin bei der Ver.di, die hat ja auch einen Rechtsschutz, das war mir wichtig im Fall der Fälle....
Rechtsschutz hat der DBfK auch. Finde ich auch gut und wichtig.

Ähnliche Threads