Neue Berufsbezeichnung... was ist mit den alten?

xprep22

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Pflegeassistenz
Funktion
Lehrer
Moin,

Da ich nicht weiß, in welchen Forum das besser aufgehoben wäre:

Ich bin noch "staatlich examinierter Krankenpfleger", wenn das neue Pflegeberufegesetz in Kraft tritt gibt es ja auch eine neue Berufsbezeichnung.
Was passiert mit uns "alten Hasen"? Dürfen wir einfach so die neue Berufsbezeichnung übernehmen? Gibt es eine Übergangsfrist?
Ich bin nicht mehr in der aktiven Pflege... muss ich da irgend etwas nachschulen?

Danke schon mal für Eure Antworten (am besten mit Quellenangabe).

Greetz
SchrOEder

Dirk Jahnke

Poweruser
Beruf
Fachkrankenpfleger A/I, Atmungstherapeut (DGP)
Akt. Einsatzbereich
internistische Intensivpflege
Moin,

Bin auch "examinierter Krankenpfleger" von Haus aus ;)
Da bereits 2004 eine Änderung zum Gesundheits- und Krankenpfleger ausgerufen wurde, wird es diesmal sicher auch eine Regelung geben. Vielleicht kann man dann wenn man lange genug dabei ist aus allen 3 Bezeichnungen auswählen :-)

Gesundheits- und Krankenpfleger – Wikipedia

Maniac

Poweruser
Akt. Einsatzbereich
[inaktiv]
Funktion
[inaktiv]
Im Entwurf gab es KEINEN Passus dazu.
Wir bleiben also GuK.

Martin H.

Poweruser
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Suchthilfe
Ich bin noch "staatlich examinierter Krankenpfleger", wenn das neue Pflegeberufegesetz in Kraft tritt gibt es ja auch eine neue Berufsbezeichnung.
Was passiert mit uns "alten Hasen"? Dürfen wir einfach so die neue Berufsbezeichnung übernehmen? Gibt es eine Übergangsfrist?