Nennt mich Krankenschwester :-)

Sina123

Junior-Mitglied
Registriert
16.07.2014
Beiträge
96
Es ist unglaublich! Ich kann es noch nicht fassen aber ich hab die Ausbildung endlich geschafft! Es ist so ein unglaublich tolles Gefühl das ganze endlich hinter sich zu haben, kann es noch gar nicht glauben!
 
  • Like
Reaktionen: pinkmelon
Ich will die ja deine sehr verständliche Freude nicht verderben, aber Krankenschwestern werden doch heutzutage gar nicht mehr ausgebildet, oder doch? Krankenschwester ist eine geschütze Berufsbezeichnung und die darf man nur mit offizieller Erlaubnis führen.

Trotzdem herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und viel Erfolg im Beruf!
 
  • Like
Reaktionen: -Ben-
Danke ludmilla ;-)
Auch von mir herzlichen Glückwunsch, Gesundheits- und Krankenpflegerin!
 
@ Bachstelze: Mir war auch klar dass das kommt ;)

Danke :-)
Ich wusste, dass das kommt…..


Meine Güte - muss man da jetzt Erbsen zählen?

Finde schon dass man mit geschützten Berufsbezeichnungen sorgsam umgehen soll, nicht nur hinsichtlich des dazu gehörigen berufspolitischen Aspekt. Die Änderung der Berufsbezeichnung war ein langwieriger Prozess, der auch die Wahrnehmung unseres Berufsstandes in der Öffentlichkeit verbessern sollte.
Dass selbst Jahre nach dieser Änderung, die "neuen Kollegen" diesbezüglich nicht sensibel sind und sich in der Öffentlichkeit als Krankenschwester bezeichnen wundert mich.

Rein persönlich finde ich die Begriffe "Krankenschwester, Kinderkrankenschwester" auch schöner, aber das ist nicht von Belang.
Sina123, du bist keine Krankenschwester und kann dich so nicht nennen, dennoch gratuliere ich ganz ehrlich und von Herzen zur bestandenen Prüfung! Ich kann mich, obwohl 30 Jahre her, an von mir abfallende Last nach der Prüfung erinnern und freue mich mit dir!
 
Ein neuer Name macht kein neues Image. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich fand und finde es nur überflüssig darauf hinzuweisen, denn die neue Kollegin ist sicher darüber informiert. Nehme ich jedenfalls an.
Falls sie es nicht gewusst haben sollte, dann rudere ich natürlich gerne zurück. Dann wurde es höchste Zeit, sie über den Wechsel der Berufsbezeichnung in Kenntnis zu setzen. :mryellow:
 
  • Like
Reaktionen: pepita-sheep
Ein neuer Name macht kein neues Image. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich fand und finde es nur überflüssig darauf hinzuweisen, denn die neue Kollegin ist sicher darüber informiert. Nehme ich jedenfalls an.
Ich bin ich ganz bei dir, wie gesagt, mir gefällt die alte Bezeichnung auch deutlich besser und ich finde auch, dass es das Image nicht verändert, dem Kind einen anderen Namen zu geben!
Ich gehe auch davon aus, dass Sina das weiß....., aber hier lesen auch Leute mit, die es nicht wissen und ich finde man sollte allein deshalb auf die richtige Bezeichnung achten! Mag man kleinkariert finden....., damit kann ich leben!
 
Liebe Sina123,

ich wünsche Dir alles Gute zur bestandenen Prüfung.
Super Leistung. Hut ab.

Hier ein amüsanter Exkurs:
Die Patienten werden Dich nicht mit: "Gesundheits- und Krankenpflegerin Sina " rufen,
auch wenn Du sie darauf hinweißt und Dir ein großes Pappschild umhängst,
auf dem Deine richtige Berufsbezeichnung steht.
Ich vermute mal ganz stark, dass die Patienten Dich einfach: "Schwester Sina" nennen.
Übrigens, mich rufen die Klienten auch nur: "Schwester pepita - sheep", obwohl sie wissen, das ich Altenpflegerin bin (grins... Leben ist das, was geschieht, während Du noch planst)

Es grüßt Dich

pepita - sheep
 
Glückwunsch, Kollegin!

(Und das, nachdem Du mehrfach alles hinschmeißen wolltest... :-) )
 
Ja, es gibt Phasen in denen man selbst, alles hinschmeißen will. Wo einem alles hoffnungslos erscheint.

Doch wohl dem, der Menschen an seiner Seite hat, die einen durch solche schweren Phasen begleiten und Mut zu sprechen.:-)
 
Man sollte bei der geführten Diskussion aber nicht immer darauf abstellen, dass die neue Berufsbezeichnung ja in den Köpfen noch nicht angekommen ist, uswusf ...

Die Berufsbezeichnung ist nämlich NICHT neu!

Wann darf man denn endlich damit rechnen, dass dieses Geschwestere endlich vorbei ist??
Übrigens sprechen einen die Patienten eher nicht mit "Schwester" an, wenn man sich mit Frau Müller vorstellt.

Und nun: Glückwunsch :-)
 
Schwester Müller?
Oder nur Schwester? Dann würde ich es mit "Patient!?" versuchen :)
 
Ich selle mich mit Frau resigniert vor und werde auch so angesprochen.
Manche fragen mich, ob ich auch einen Vornamen hätte, meine Anrwort lautet immer: privat habe ich auch einen Vornamen, dienstlich nicht. Komischerweise können sich sogar die Hochbetagten meinen Namen so gut oder schlecht merken wie einen Vornamen. :flowerpower:
 
Ich sage auch nur meinen Nachnamen.
 
Schwester Müller?
Oder nur Schwester? Dann würde ich es mit "Patient!?" versuchen :-)
"Schwester" oder "Schwester Claudia", ganz selten Frau Nachname. Den haben sie gehört, ich stelle mich mit Vor- und Nachnamen vor.

Ich nehme es hin, solange sie mich nicht duzen oder in "Claudia, Schätzele" verfallen. Ich bin leider die einzige im Team, der die Anrede mit dem Nachnamen lieber wäre; es ist mir zu mühsam, das durchzusetzen.

"Schwester Nachname" hatte ich noch nicht: Erinnert mich an "Call the Midwife" (BBC-Serie, ganz toll!), da werden die Nonnen z.B. mit "Schwester Bernadette" und die säkulären Pflegekräfte mit "Schwester Miller" angesprochen (im Original: "Sister Bernadette" und "Nurse Miller").
 
Ich arbeite ja seit Beginn des Jahres in einer Arztpraxis und ich finde es -bis heute- sehr ungewohnt, mich mit meinem Nachnamen zu melden oder vorzustellen....

Warum das so ist, kann ich gar nicht erklären, zumal ich das Vorstellen mit "Frau..." eigentlich auch besser finde. Früher hab ich mir da wenig Gedanken drüber gemacht.
Aber in den letzten Jahren in der Klinik wurde mir doch öfter bewusst, dass mein Vorname den Patienten nichts angeht.
Ich glaube aber auch, dass mit dem Nachnamen mehr Distanz transportiert wird und vielleicht sogar die Hemmschwelle einiger Patienten steigt, sich respektlos zu verhalten...

Und trotzdem antworte ich auf die Frage nach meinem Beruf "Krankenschwester" . Ich bin keine GuK, fühle mich nicht so und finde die alte Berufsbezeichnung schöner.
 
Wenn ich Leuten erzähle, es hieße jetzt Gesundheits- und Krankenpflegerin, finden die das immer ausgesprochen lustig.
 
  • Like
Reaktionen: pepita-sheep

Ähnliche Themen