Nasensonde - Wechsel, Verweildauer?

kathibeautiful

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Neurologische Frührehabilitation
Funktion
Krankenschwester
Hallo!!!!
Kann mir bitte jemand die genaue Verweildauer einer Nasensonde mitteilen?
Vielleicht gibt es dazu noch einen netten Link unter dem man nachlesen und dann auch ausdrucken könnte. Vielen Dank und viele Grüße Kathi

Hallo Kathie,

meinst du eine Sauerstoffnasensonde oder eine Magensonde?

Sauerstoffsonden werden bei uns täglich gewechselt.
Magensonden je nach Material.
Ablaufsonden die PVC enthalten liegen nicht länger als 3 Tage, da sich die Weichmacher lösen.
Sonden ohne PVC max. 4 Wochen, meist bekommt der Patient allerdings eine PEG wenn klar ist, dass er sie länger braucht.

Sonnige Grüsse
Narde

Ich meine eine Magensonde. Ich arbeite in einem Pflegeheim. Habe heute in der Übergabe nach den häuslichen Gegebenheiten gefragt, wie oft man wechselt und mußte leider feststellen, das man sich nach ca. 2 wö. liegen dieser Magensonde noch niemand mal nen Kopf gemacht hat, wann sie zu wechseln ist. Habe in meinen früheren Krankenhauszeiten selbst gelegt, ist jedoch auch schon ca.7 Jahre her, mir fehlt die Routine. Man vergißt so vieles.

Hallo Kathibeautiful,

Blöde Frage zwischendrin. Wiso hat der Pat. ne Magensonde und keine PEG. Ich geh mal davon aus, daß die Sonde der Ernährung dienen soll. Alles andere würde keinen Sinn machen. Wenn der Pat. dauerhaft mit Magensonde versorgt ist, find ich das schon seltsam, ´weil MS immer nur kurzfristige Lösung sein soll (Tage nicht Wochen od. Monate).

Liebe Grüße Manu

Ich hatte mal einen Patienten, der über ein Jahr eine nasale Ernährunssonde
hatte. In welchen Abständen sie gewechselt wurde weiß ich nicht.
Die Ursache für die Dauer war, dass der Pat sich beharrlich weigerte,
sich eine Peg legen zu lassen. Irgendwann hat er sich doch dafür entschieden
- und diverse Komplikationen dann gleich mitgenommen.

Hallo,

die Liegedauer kommt auf das Material der Sonde an bei PUE/Silikon
ist eine Liegedauer von mehreren Wochen angeben( Leitfaden Fresenius
Kabi "Praxis der enteralen Ernährung").
Meine Erfahrungen sind, das die Sonden 2 Wochen liegen, dann werden sie gewechselt. Sonst kann ich mich nur narde anschließen.

SG Pflegeschüler 1988