Nasensonde - Wechsel, Verweildauer?

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von kathibeautiful, 19.04.2007.

  1. kathibeautiful

    kathibeautiful Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologische Frührehabilitation
    Funktion:
    Krankenschwester
    Hallo!!!!
    Kann mir bitte jemand die genaue Verweildauer einer Nasensonde mitteilen?
    Vielleicht gibt es dazu noch einen netten Link unter dem man nachlesen und dann auch ausdrucken könnte. Vielen Dank und viele Grüße Kathi
     
  2. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Kathie,

    meinst du eine Sauerstoffnasensonde oder eine Magensonde?

    Sauerstoffsonden werden bei uns täglich gewechselt.
    Magensonden je nach Material.
    Ablaufsonden die PVC enthalten liegen nicht länger als 3 Tage, da sich die Weichmacher lösen.
    Sonden ohne PVC max. 4 Wochen, meist bekommt der Patient allerdings eine PEG wenn klar ist, dass er sie länger braucht.

    Sonnige Grüsse
    Narde
     
  3. Tobias

    Tobias Poweruser

    Registriert seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger
    ... und je nach Verschmutzung auch nach Bedarf!

    LG Tobias
     
  4. kathibeautiful

    kathibeautiful Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologische Frührehabilitation
    Funktion:
    Krankenschwester
    Ich meine eine Magensonde. Ich arbeite in einem Pflegeheim. Habe heute in der Übergabe nach den häuslichen Gegebenheiten gefragt, wie oft man wechselt und mußte leider feststellen, das man sich nach ca. 2 wö. liegen dieser Magensonde noch niemand mal nen Kopf gemacht hat, wann sie zu wechseln ist. Habe in meinen früheren Krankenhauszeiten selbst gelegt, ist jedoch auch schon ca.7 Jahre her, mir fehlt die Routine. Man vergißt so vieles.
     
  5. Ivanca

    Ivanca Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Krankenschwester,Pain Nurse
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Wiedereinsteiger
    Hallo Kathibeautiful,

    Blöde Frage zwischendrin. Wiso hat der Pat. ne Magensonde und keine PEG. Ich geh mal davon aus, daß die Sonde der Ernährung dienen soll. Alles andere würde keinen Sinn machen. Wenn der Pat. dauerhaft mit Magensonde versorgt ist, find ich das schon seltsam, ´weil MS immer nur kurzfristige Lösung sein soll (Tage nicht Wochen od. Monate).

    Liebe Grüße Manu
     
  6. Sufenta

    Sufenta Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte mal einen Patienten, der über ein Jahr eine nasale Ernährunssonde
    hatte. In welchen Abständen sie gewechselt wurde weiß ich nicht.
    Die Ursache für die Dauer war, dass der Pat sich beharrlich weigerte,
    sich eine Peg legen zu lassen. Irgendwann hat er sich doch dafür entschieden
    - und diverse Komplikationen dann gleich mitgenommen.
     
  7. pflegeschüler1988

    pflegeschüler1988 Poweruser

    Registriert seit:
    02.02.2006
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- Krankenpfleger, Rettungssanitäter, Student Pflegemanagement
    Ort:
    Nieder-Olm
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesieintensiv
    Hallo,

    die Liegedauer kommt auf das Material der Sonde an bei PUE/Silikon
    ist eine Liegedauer von mehreren Wochen angeben( Leitfaden Fresenius
    Kabi "Praxis der enteralen Ernährung").
    Meine Erfahrungen sind, das die Sonden 2 Wochen liegen, dann werden sie gewechselt. Sonst kann ich mich nur narde anschließen.

    SG Pflegeschüler 1988
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Nasensonde Wechsel Verweildauer Forum Datum
Nasensonde Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 04.06.2014
News Pflege-Mindestlohn steigt zum Jahreswechsel erneut Pressebereich Gestern um 14:22 Uhr
Wechsel zu einem Personaldienstleister? Tätigkeitsberichte 15.11.2016
Ich bin überfordert - Kann ich auf eine andere Station wechseln? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 13.11.2016
Dienstübergabe Schichtwechsel Literatur Arbeitshilfsmittel 14.09.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.